Zwei Meister der Schätzung

Lena Neumann und Oliver Riedel, die beiden Gewinner der Schätzspiele

Wie viele Gummibärchen befinden sich in Inges Süßigkeitenglas? Auf wie viele Kalorien kommt der bunte Obst- und Brotkorb? Am Stand der UW wurde im Rahmen des Spoho-Karrieretages am 23. November fleißig geschätzt. Und nach der Auswertung von mehr als 150 Gewinnspielkarten steht das Ergebnis nun fest: Lena Neumann und Oliver Riedel hatten in den beiden Schätzspielen die Nase vorne.

Lena kann sich nun die Krone als Kalorienkönigin aufsetzen. Den im Proviantkorb enthaltenen Kalorienwert von 6844,25 kcal verfehlte sie mit ihrem Tipp nur um 8 Pünktchen. „Eigentlich habe ich außer dem allgemeinen Basis-Wissen noch keine Vorerfahrungen im Ernährungsbereich gesammelt. Durch die Profilvertiefung mit Ernährungsschwerpunkt in meinem Studiengang möchte ich aber etwas mehr über das Thema erfahren“, verrät die Sport und Leistungs-Studentin. Als Gewinnerin hat sie die Möglichkeit, einen Kurs aus einem Pool von ausgewählten Wochenend-Weiterbildungen kostenlos zu besuchen. Sie entscheidet sich schließlich für den Functional Training Coach – Koordination/Flexibilität. „Ich finde den Bereich sehr interessant und freue mich darauf, einmal etwas Neues kennen zu lernen! Außerdem habe ich im Januar noch Elastisches Taping im Sport bei euch belegt und ich hoffe, beides wird meinen Studiengang gut ergänzen“, begründet sie ihre Auswahl.

In unserem zweiten Gewinnspiel ging es darum, die Menge an Süßigkeiten in Inges Süßigkeitenglas zu schätzen. Hier setzte sich Oliver Riedel durch, der mit 316 Weingummis gerade einmal 10 Gummibärchen über der gesuchten Anzahl lag. Sein Tipp kam auf unkonventionelle Weise zustande: „Ich habe den Stand mit meiner Kollegin Alina besucht. Wir haben beiden den Inhalt des Glases geschätzt und uns dann für die goldene Mitte zwischen unseren beiden Vermutungen entschieden. Also muss ich mich auch bei ihr entsprechend bedanken!“. Der Sieger musste sich zwischen der kostenlosen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und einem DLRG Rettungsschwimmer Silber-Kurs entscheiden. Olivers Wahl fiel auf den DLRG-Kurs: „Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist gerade einmal ein Jahr her. Außerdem sind vor allem die Plätze im Rettungsschwimmer-Kurs immer heiß begehrt“. Zusätzlich überlegt der SPJ-Student, sich im kommenden Jahr für die  Weiterbildung Social Media im Sport anzumelden, da diese seinen Studiengang gut ergänzt.

Mit dem SpoHo-Karrieretag sind beide Gewinner insgesamt sehr zufrieden. „Es war gut, dass man sich informieren konnte, was man hier neben dem Studium so alles machen kann! Und euer großer, bunter Stand war natürlich nicht zu übersehen“, meint Lena.  Und auch Oliver stiftet ihr bei: „Der ganze Tag war eine gelungene Veranstaltung. Hätte ich am Nachmittag keine Termine mehr gehabt, hätte ich noch viel mehr Zeit dort verbracht“.