Oxilefrin - ein Stimulanz, das Nahrungsergänzugsmitteln zugesetzt wird

Oxilefrin (Abb.1) ist ein Stimulanz, das bereits in der 30er Jahren entwickelt und für medizinische Zwecke untersucht wurde. Insbesondere zeigte Oxilefrin folgende Wirkungen: Stimulation des Herzens, Erhöhung des Blutdruckes und eine Verbesserung der Atmung. Als Medikament ist Oxilefrin zurzeit nicht im Handel. 
Aufgrund der chemischen Strukturähnlichkeit von Oxilefrin (para-Hydroxyephedrin) zu Ephedrin (Abb.2),  wurde Oxilefrin von der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für die Anwendung im Sport verboten und auf die Verbotsliste unter der Gruppe S6) Stimulanzien gelistet. Das Verbot von Stimulanzien gilt nur für den Wettkampf,
Seit 2009 wird Oxilefriin allerdings Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) zugesetzt und mit leistungssteigernden Wirkungen beworben. Die Einnahme derartiger NEM kann bei Sportlern zu positiven Dopingbefunden führen.

Synonyme Namen für Oxilefrin
In Nahrungsergänzungsmitteln, die mit Oxilefrin versetzt sind, wird der Wirkstoff unterschiedlich ausgewiesen. Beispiele für synonyme Bezeichnung sind:
Methylsynephrin,
p-Hydroxyephedrin
Oxyephedrin,
4-HMP 

Dopingrelevanz und Warnung

2003 wurde bekannt, dass die Leichtathleten Asafa Powell (Jamaika) und Sherone Simpson (Jamaika) positiv mit Oxilefrin getestet wurden.
Daraufhin wurden von verschiedenen Anti-Doping Agenturen Warnungen für Athleten vor NEM mit Oxilefrin ausgesprochen. Es wurde insbesondere von der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland am 12.Sep 2013 darauf hingewiesen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass NEM mit Oxilefrin verunreinigt sind, ohne dass dieses auf dem Label des NEM ausgewiesen ist (Untersuchungen des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln).

Warnung der NADA Deutschland vom 12.9.2013

Aktualisierung des Artikels (2017)

Eine systematische Untersuchung zu Oxilefrin wurde 2016 von Cohen et. al publiziert:

Cohen PA, Avula B, Venhuis B, Travis JC, Wang YH(3), Khan IA. Pharmaceutical doses of the banned stimulant oxilofrine found in dietary supplements sold in the USA. Drug Test Anal. 2017 Jan;9(1):135-142. doi: 10.1002/dta.1976. Epub 2016 Apr 7. 
Abstract des Artikels