Group Flow


An dieser Stelle berichten wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen aus der Forschung zu Group Flow.

+++ Group Flow erstmalig bei Feuerwehrleuten untersucht +++

Fabienne Aust, Lena Heinemann, Maik Holtz, Vera Hagemann & Corinna Peifer, Februar 2023

Ziel. Die Untersuchung der Häufigkeit von Group Flow bei Feuerwehrleuten unter Berücksichtigung von Stressoren und Ressourcen des Teams sowie der kollektiven Orientierung der einzelnen Gruppenmitglieder.

Methode. Die finale Stichprobe der Studie bestand aus 317 Feuerwehrleuten (301 Männer und 16 Frauen).. Die Teilnehmenden arbeiteten im Durchschnitt seid 21,54 Jahre in ihrem Beruf. Die Untersuchungsvariablen (Group Flow, Stressoren, Ressourcen, kollektive Orientierung) wurden jeweils mit einem Fragebogen erfasst.

Ergebnisse. Die Ergebnisse zeigten, dass Feuerwehrleute relativ häufig Group Flow erleben. Stressoren innerhalb des Feuerwehr-Teams hängen negativ mit Group Flow zusammen, Ressourcen hängen positiv mit Group Flow zusammen.

Aust, F., Heinemann, L., Holtz, M. et al. Team Flow Among Firefighters: Associations with Collective Orientation, Teamwork-Related Stressors, and Resources. Int J Appl Posit Psychol 8, 339–363 (2023). https://doi.org/10.1007/s41042-023-00093-7

+++ Innovative kreative Meeting-Settings verstärken Group Flow nicht stärker als klassische Meetings +++

Lukas Zenk, Dirk J. Primus & Stephan Sonnenburg, August 2021

Ziel. Untersuchung von Unterschieden im Group Flow bei einer kreativen Gruppenaufgabe zwischen einem traditionellen Meeting-Setting (ohne eine klare Prozessstruktur und Verwendung weiterer Materialien) und einem innovativen Meeting-Setting (mit einer klaren Prozessstruktur und unter Nutzung weiterer Materialien).

Methode. Es wurde ein Quasi-Experiment wurde mit 39 Teilnehmenden aus Wirtschaftsunternehmen durchgeführt. Während zwei kreativen mehrstündigen Settings haben die Teilnehmenden die Aufgabe erhalten, einen Prototypen eines Produktes oder einer Applikation für ein Wirtschaftsunternehmen zu entwickeln, welches realistisch ist und so in das Unternehmen implementiert werden könnte. Die Teilnehmenden wurden dabei entweder dem traditionellen Meeting-Setting oder dem innovativen Meeting-Setting zugeordnet und mehrfach zur ihren Flow-Erfahrungen während des Meetings befragt.

Ergebnisse. Das innovative Meeting-Setting führte nicht zu einer stärkeren Ausprägung von Group Flow verglichen zu dem traditionellen Setting (z.B. kontinuierliche Kommunikation zwischen Teilnehmenden, gleichmäßiger Einbezug aller Beteiligten). Allerdings war individueller Flow im innovativen Meeting-Setting stärker ausgeprägt.

Zenk, L., Primus, D. J., & Sonnenburg, S. (2021). Alone but together: Flow experience and its impact on creative output in LEGO® SERIOUS PLAY®. European Journal of Innovation Management. Advance online publication. https://doi.org/10.1108/EJIM-09-2020-0362


+++ Kreative Warm-up-Maßnahmen können Group Flow fördern +++

Dirk J. Primus & Stephan Sonnenburg, Januar 2018

Ziel. Die Untersuchung einer möglichen Förderung von Group Flow durch kreatives Warm-up zu Beginn eines Design Thinking-Workshops (eine innovationsfördernde Methode, bei der Aufgaben durch problemlösendes, kreatives Denken bearbeitet werden sollen).

Methode. Im Rahmen eines Workshops mit 29 Masterstudierenden wurde ein Warm-up namens LEGO Serious Play (LSP) durchgeführt. Das ist ein spielerischer Prozess, bei dem innovative Ideen mithilfe von Lego-Prototypen dargestellt werden und der Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit erfordert. Zur Erfassung von Group Flow wurde eine verkürzte Version der Experience Sampling Method (ESM) verwendet, die auf der Group Flow-Theorie von Sawyer (2003) basiert und sieben Items enthält. Gefragt wurde nach Aspekten wie der wahrgenommenen Wichtigkeit der Aktivität, der Kommunikation, Konzentration und dem gegenseitigen Zuhören, der Intensität des Zusammengehörigkeitsgefühls, dem Fortschritt sowie der gleichwertigen Teilhabe an der Aktivität.

Ergebnis. Das LSP konnte einen starken, positiven Einfluss auf das Erleben von Group Flow nehmen.

Fazit. Kreative Warm-up-Maßnahmen wie LSP können Group Flow fördern.

(Primus, D. J. & Sonnenburg, S. (2018) Flow Experience in Design Thinking and Practical Synergies with Lego Serious Play. Creativity Research Journal, 30(1), 104-112Ansehen)

Kurz und knapp

  • Laufzeit: seit 10/2016
  • Förderung: Eigenfinanzierung und hochschulinterne Forschungsförderung
  • Kontakt: 
    Dr. Fabian Pels
  • Aktueller Projektschritt: Entwicklung eines Messinstruments

Teilnehmer gesucht!

Wir sind ständig auf der Suche nach interessierten Sportgruppen und Mannschaften, die an Untersuchungen zu Group Flow teilnehmen möchten.
Im Gegenzug dafür gibt es eine individuelle Auswertung sowie Empfehlungen zur Optimierung der sozialen Prozesse innerhalb der Gruppe.

Kontakt:
Fabian Pels