Dynepo

Definition

Unter dem Namen Dynepo wurde durch eine neuartige Technologie der Genaktivierung aus Humanzellen ein neues Erythropoietin-Produkt (EPO) für die Behandlung von Anämie infolge chronischer Niereninsuffizienz oder Chemotherapie bei Krebspatienten entwickelt.

Die Entwicklung und Lizenzierung des Produktes ist eine Kooperation der Firma Aventis und Transkaryotic Therapies, Inc. (TKT). Die klinischen Prüfungen sollen abgeschlossen sein, und das Produkt soll voraussichtlich 2003 auf den Markt in den USA und Großbritannien eingeführt werden. Ein Patentstreit zwischen der Firma Aventis und der Firma Amgen wurde mittlerweile zugunsten von Aventis entschieden.

Bedeutung als Dopingmittel

Ob Dynepo bereits missbräuchlich im Sport eingesetzt wird, kann zur Zeit nicht angegeben werden. Für den analytischen Nachweis von Dynepo kann die gleiche Methodik angewendet werden, wie sie bereits für EPO und dem Nachfolgeprodukt Darbepoetin entwickelt worden ist.

Institut für Biochemie der DSHS Köln, letztes Update 23.8.2002