Nr. 4/2021

#6 - Eine Runde mit… Dr. Petra Guardiera

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn; in Pandemiezeiten hat er kaum stattgefunden: der Schulsport. Dr. Petra Guardiera, Institut für Sportdidaktik und Schulsport, erklärt bei "Eine Runde mit...", was verloren geht, wenn Schulsport wegfällt und welche Schüler*innen besonders darunter leiden. Außerdem spricht sie darüber, wie sich Sportunterricht verändern muss und welche Rolle Digitalisierung und eine individuelle Notengebung in diesem Prozess spielen.


#7 - Eine Runde mit… Prof. Stephan Wassong

Vor 129 Jahren hatte ein französischer Sportfunktionär eine verrückte Idee: Er wollte die antiken Olympischen Spiele der Griechen wiederbeleben. Seine Idee lebt bis heute – allerdings etwas anders, als sich Pierre de Coubertin die Spiele 1892 vorgestellt hat. Mit Prof. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln und Experte für die Lehre Coubertins, sprechen wir bei "Eine Runde mit..." über die Geschichte und die Zukunft der Spiele.

„Eine Runde mit…“

... erscheint alle vier Wochen über die gängigen Podcast-Anbieter und unterwww.dshs-koeln.de/einerundemit

Feedback, Fragen & Ideen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an