IT-Dienstleistungen

Aktuelle Bedrohungen

Wie Sie bereits den aktuellen Nachrichten entnommen haben, werden zur Zeit massive Angriffe gegen Computer-Systeme unternommen.

Um den Schutz an der Sporthochschule zu verbessern, bitten wir Sie: 

  1. Verwenden Sie kein Computersystem mit den Betriebssystemen XP und/oder Vista – Microsoft als Hersteller hat dafür den Support eingestellt und diese Systeme sind nicht mehr sicher.
  2. Installieren Sie umgehend, sofern es Ihnen angeboten wird, Betriebssystem – Updates. In der Regel können Sie dies automatisch durchführen lassen.
  3. Öffnen Sie keine E-Mail Anhänge von Ihnen unbekannten Quellen und seien Sie grundsätzlich vorsichtig, wenn Sie etwas unverlangt zugesandt bekommen.
  4. Verwenden Sie einen Virenscanner mit aktuellen Signaturen

Bei allen Fragen die IT-Sicherheit betreffend können  Sie sich auch gern jederzeit den HelpDesk unter der Durchwahl – 6300 oder per Mail an supportnospam-­dshs-koeln.de wenden. 

 

Weitergehende Informationen zu IT-Sicherheit finden Sie unter anderem auf folgenden Seiten: 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/WannaCry-Was-wir-bisher-ueber-die-Ransomware-Attacke-wissen-3713502.html

 

sowie auf den Seiten des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf der Seite

 https://www.bsi.bund.de/home

StudMail

Bei Exchange Online(StudMail) handelt es sich um einen Mail-Dienst, der von Microsoft im Rahmen von Office 365 angeboten wird. Ab dem Wintersemester  2016/17 können Studierende der Sporthochschule Köln für diesen Mailservice eine Sporthochschul-Mailadresse  beantragen.

Die Nutzung ist freiwillig und kostenlos.

Zur Beantragung folgen Sie diesem Link zur Profilverwaltung. Dort müssen Sie sich zuerst mit Ihrer gültigen DSHS-ID und dem zugehörigen Passwort (E-Learning Moodle, WLAN, VPN) anmelden. Weitere Information entnehmen Sie bitte der Kurzanleitung .

Ablauf Support Windows Vista

Am 11.04.2017 wurde das letzte Sicherheitsupdate für Windows-Vista von Microsoft ausgeliefert.

Ab diesem Zeitpunkt , wird kein weiteres Sicherheitsupdate für dieses Betriebssystem mehr zur Verfügung gestellt und der Support von Microsoft eingestellt.

Aus diesem Grund, bietet auch Ze.IT ab sofort keinen Support  mehr für Rechner die unter Windows-Vista betrieben werden an und rät dringend dazu auf ein moderneres Betriebssystem umzusteigen. Falls Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an den IT-Support wenden, am besten, indem Sie ein Mail an supportnospam-­dshs-koeln.de schreiben.

Sciebo: Verzeichnis- und Dateinamen

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit kann es Probleme bei der Verwendung von SCIEBO geben, sofern sie in den Verzeichnis- oder Datei-Namen einen Doppelpunkt haben. Als Workaround können wir Ihnen im Moment nur empfehlen, den Doppelpunkt durch ein “normales“ Zeichen zu ersetzten.

Unipark/ QuestBack

Zur Zeit werden alle Projekte, die in 2014 und früher archiviert wurden, gelöscht.
Sofern Sie Projekte aus dieser Zeit weiterhin benötigen, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an den supportnospam-­dshs-koeln.de

Hinweis zu veralteten Sciebo- Versionen

Bitte beachten :

Veraltete Client Versionen können den stabilen Betrieb gefährden. Bitte prüfen Sie Ihre Version und installieren die neueste von der Seite http://sciebo.de/de/download/index.html

So überprüfen Sie Ihre Version – (Diese Anleitung gilt für Windows 7 Systeme, bei MAC / Android / Linux ist analog zu verfahren.) Anleitung

Rechts unten auf das SCIEBO Symbol mit der rechten Maustaste die Option Einstellungen wählen

(Es kann sein, dass Sie das Symbol in dem Bereich „Ausgeblendete Symbole“ suchen müssen)

 

 

IT-Helpdesk Öffnungszeiten

Montag - Freitag

09:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

IT-Service Kontakt