IT-Dienstleistungen

Verfügbarkeit von Sciebo 19.09.2018

Am Mittwoch, den 19.09.2018 wird der SCIEBO Dienst in der Zeit von 12:30 bis voraussichtlich  23:45 teilweise nicht verfügbar sein.

 

HelpDesk - Neue Öffungszeiten -

Aufgrund sehr hoher Projektbelastungen müssen wir ab Montag, den 30.04.2018 die Öffnungszeiten des Helpdesks für Studierende reduzieren.

Persönliche Unterstützung erhalten Sie im Helpdesk dann nur noch Mittwochs, zu den gewohnten Öffnungszeiten von 9:00 – 12:30 Uhr und  14:00 – 16:00 Uhr.

An allen anderen Tagen ist der Helpdesk geschlossen.

Bei Problem können Sie sich gerne weiterhin per E-Mail, jederzeit an supportnospam-­dshs-koeln.de wenden. Wir werden Ihre Anfragen weiterhin wie gewohnt schnellstmöglich bearbeiten.

 

 

Störungen in der E-Mail Kommunikation nach Extern

Zur Zeit wird leider ein Großteil aller ausgehenden Mails der Deutschen Sporthochschule an Free-Mailer Dienste von Microsoft als verdächtig eingestuft und verworfen (sie landen nicht im Junk-E-Mail-Ordner).
Aus diesem Grund kann es nicht ausgeschlossen werden, dass von der Deutschen Sporthochschule Köln verschickte E-Mails an Microsoft E-Mail Adressen nicht zugestellt werden. Dies betrifft alle E-Mail Adressen mit den Endungen @live.com, @live.de, @outlook.com, @outlook.de , @hotmail.de sowie @hotmail.com.

Damit Sie die Mails  unserer gängigen Versand-E-Mail-Adressen erhalten, sollten Sie folgende E-Mail-Adressen in Ihrem Microsoft Konto zu den sicheren Absendern hinzuzufügen (Optionen – E-Mail – Junk-E-Mail – Sichere Absender):

moodlenospam-­dshs-koeln.de ,  studinfonospam-­dshs-koeln.de,  noreplynospam-­dshs-koeln.de, ·         weiterbildungnospam-­dshs-koeln.de 

Darüber hinaus können Sie eine E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters in Ihren Profilen (LSF- sowie Moodle-Profil) hinterlegen.

Sie erreichen Ihr LSF Profil über folgenden Link: lsf.dshs-koeln.de und Ihr moodle-Profil über: https://www.dshs-koeln.de/itim/self/Home.do

 

 

Posterdruck

Möchten Sie als Mitarbeiter über die Sporthochschule ein Poster drucken lassen, finden Sie hier weitere Informationen. (Beachten Sie, dass Sie hier zum Intranet weitergeleitet werden)

 

 

Ältere Betriebssysteme

Wir erlauben aus Sicherheitsgründen in unserem Netz keine Windows Systeme, die älter als Windows 7 sind.

 

Hinweis zu veralteten Sciebo- Versionen // SCIEBO allgemein

Bitte beachten :
Veraltete sowie durch uns nicht freigegebene Client Versionen (also zum Beispiel Native Client von OwnCloud) können den stabilen Betrieb gefährden. Bitte prüfen Sie Ihre Version und installieren die neueste von der Seite http://sciebo.de/de/download/index.html
So überprüfen Sie Ihre Version – (Diese Anleitung gilt für Windows 7 Systeme, bei MAC / Android / Linux ist analog zu verfahren.) Anleitung
Rechts unten auf das SCIEBO Symbol mit der rechten Maustaste die Option Einstellungen wählen
(Es kann sein, dass Sie das Symbol in dem Bereich „Ausgeblendete Symbole“ suchen müssen)

Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen in Ihren Datei- und/oder Ordnernamen, dies kann bei Synchronisierung über Systemgrenzen hinweg zu Problemen führen.

Sonderzeichen sind zum Beispiel : ä, ü, ö, ß, #, *, und so weiter.

Es empfiehlt sich, statt Leerzeichen in den Namen den Unterstrich zu verwenden, also zum Beispiel statt der Bezeichnung Eingabe Projekt Müller die Zeichenfolge Eingabe_Projekt_Mueller nehmen.

IT-Helpdesk Öffnungszeiten

Mittwoch
9:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr


Montag: geschlossen 
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Donnerstag:
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Freitag:
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