Nr. 4/2022

#18 Eine Runde mit... Andrea Löwe & Dr. Birgit Braumüller

Anlässlich des #PrideMonth im Juni wollten wir bei "Eine Runde mit..." aus wissenschaftlicher Perspektive wissen: Hat der Sport ein Problem mit Homo- und Transphobie? In Folge 18 unseres Wissenschaftspodcasts geht es um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport. Dr. Birgit Braumüller (Institut für Soziologie und Genderforschung) berichtet über Daten aus dem europaweiten Projekt „Outsport“ und Andrea Löwe, Vorstandsvorsitzende des SC Janus, gibt Einblick in die Praxis.

Podcast anhören

#19 Eine Runde mit... Prof. Dr. Jens Kleinert

Prof. Kleinert ist Diplom-Sportlehrer, approbierter Arzt und Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, wie Emotionen und Motivation im Sport entstehen und was sie bewirken können, aber auch woher Stress kommt und wie dieser die psychische Gesundheit im Sport beeinflussen kann. In Folge 19 von "Eine Runde mit..." berichtet er auch, wie er die Erkenntnisse aus seiner Forschung in die Anwendung bringt.

Podcast anhören

„Eine Runde mit…“

... erscheint alle vier Wochen über die gängigen Podcast-Anbieter und unterwww.dshs-koeln.de/einerundemit

Sie finden unseren Wissenschaftspodcast auch auf...

Feedback, Fragen & Ideen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an