Nr. 6/2019

FORSCHUNG AKTUELL Nr. 6/2019

Paper

Wohl alle Menschen in Deutschland erinnern sich an den Herbst 2015, als rund eine Million Flüchtende ins Land kamen. Auf allen Ebenen der Gesellschaft wurde diskutiert, zunächst über die Unterbringung so vieler Frauen, Männer und Kinder. Im Jahr 2016 gingen 745.545 Asylanträge bei den Behörden ein. Mit einer Anerkennungsquote von 50 Prozent standen und stehen Regierung, Kommunen, aber vor allem die Zivilgesellschaft vor einer großen Aufgabe: All diese Menschen müssen integriert werden, das heißt, einen Platz in unserer Gesellschaft finden. Den Sportvereinen (kam und) kommt dabei eine besondere Rolle zu. Eine Studie des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement hat untersucht, worauf es bei der Integration von Geflüchteten in Sportvereinen ankommt.

mehr lesen...

Projekte

Der Proband sitzt vor einer Holzkonstruktion, in die ein Bildschirm eingebaut ist. Das Ganze erinnert etwas an eine Großformatkamera, bei der der Fotograf unter ein schwarzes Tuch schlüpft. Allerdings wird bei diesem Versuchsaufbau nicht der Kopf verhüllt, sondern die Hand des Probanden. Er hat die Aufgabe, erst mit der einen, dann mit der anderen Hand Zeigebewegungen auf Zielpunkte mit einem Stift auszuführen. Die Wissenschaftler*innen wollen mit Hilfe dieses neurowissenschaftlichen Forschungsprojektes herausfinden, wie sich ein bewusster Lernprozess von motorischen Aufgaben auf den Transfer zwischen geübter und nichtgeübter Hand sowie auf neue Bewegungsrichtungen auswirkt.

mehr lesen...


Personen

Im kommenden Jahr ist Dr. Hans-Jürgen Tritschoks 33 Jahre an der Sporthochschule. Er hat Deutschlands einzige reine Sportuniversität kennengelernt, als Fußball auf dem SpoHo-Gelände noch auf Asche gespielt wurde und die Studierenden beim Mittagessen in der Mensa an den Tischen bedient wurden. Als Spieler des 1. FC Köln hat er abenteuerliche Trainingsmethoden miterlebt und als Wissenschaftler an der Sporthochschule daran mitgewirkt, das damalige Fußball-Training aus sportwissenschaftlicher und medizinischer Perspektive positiv zu verändern. Wir haben mit Dr. Hans-Jürgen Tritschoks über seine Forschungsarbeit an der Sporthochschule, seine Beziehung zum Frauenfußball und darüber, wieso beides eng miteinander in Verbindung steht, gesprochen.

mehr lesen ...


News

+++ Mit "Rosy" Gewichte stemmen +++ Überlebensfähigkeit bei Prostatakrebs +++ Vorhersagemodelle im Sport +++ Neue Prorektor*innen für die Sporthochschule +++ Dr. Uwe Hoffmann ist neuer Präsident des VDST +++ Statistisches Bundesamt veröffentlicht Drittmitteleinnahmen +++ Icaros: Fliegendes Trainingsgerät +++ Ein cleveres elektronisches Pflaster +++ DTB zeichnet Kölner Sportwissenschaftler aus +++ Wissenschaftliche Unterstützung für French Open-Sieger Krawietz/Mies +++

mehr lesen ...


Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung geht es hier

Kontakt

Presse und Kommunikation

Presse und Kommunikation

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 4. OG, Raum 406
Telefon +49 221 4982-3850
Fax +49 221 4982-8400
E-Mail
Twitter
Facebook
YouTube-Kanal