5. Aktionswoche Behindertensport

Die 5. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ findet vom 24. bis 28. Oktober an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

Erneut lädt die Deutsche Sporthochschule Köln, in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS), zu einer informativen und ereignisreichen Aktionswoche rund um den Behindertensport ein. Ein Fokus der Woche werden die gerade beendeten XV. Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro darstellen.

Der Hauptaktionstag unserer Woche ist der 26. Oktober 2016. Hier sind alle interessierten Personen von 16:30 - 18:00 Uhr in den Hörsaal I der Hochschule eingeladen. Neben einem Rückblick auf die medizinische und physiotherapeutische Betreuung der Athletinnen und Athleten in Rio de Janeiro durch Herrn Dr. Jürgen Kosel (Leitender Arzt Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbands), werden zwei Studierende, die als Reporter für die Aktion Mensch und die Deutsche Telekom von den Spielen in Brasilien berichten, einen interessanten und „eigenen“ Blick auf die Paralympics vorstellen. Im Anschluss bietet sich, im Foyer der Hochschule, bei Getränken und kleinen Snacks die Möglichkeit zum fruchtbaren Austausch oder zur Besichtigung der Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ von Frau Klestil und der Ausstellung „Paralympischer Sport“ des Deutschen Behindertensportverbands, die gemeinsam mit dem Deutschen Sport & Olympiamuseum erstellt wurde.

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen der Aktionswoche erfolgt per E-Mail an die jeweilige Lehrperson, die aus dem Tagesprogramm hervorgeht (siehe Reiter oben). Die Organisatoren der Aktionswoche, Prof. Dr. Thomas Abel (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) und Dr. Volker Anneken (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) von der Deutschen Sporthochschule Köln, freuen sich zusammen mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule auf spannende Veranstaltungen und viele Besucherinnen und Besucher.

    Datum

    24. bis 28. Oktober 2016

    Anmeldung

    Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen der Aktionswoche erfolgt per E-Mail an die jeweilige Lehrperson, die aus dem Tagesprogramm hervorgeht.

    Ansprechpartner

    Dr. Thomas Abel
    (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft)

    Dr. Volker Anneken
    (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport)

    Download