Existenzgründung & Freiberuflichkeit

Ready, steady, Sports Entrepreneurship – Starting-up an der Spoho

Ready, steady, Sports Entrepreneurship – Starting-up an der Spoho

Habt Ihr jemals über das Thema Selbstständigkeit und Gründung nachgedacht? Ganz gleich ob ja oder nein – in dieser Talkrunde zum Thema Sports Entrepreneurship verraten wir Euch, weshalb es an der Spoho nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht, darüber nachzudenken. Lernt unter anderem die Hintergründe ehemaliger DSHS-Studierender und heute erfolgreicher Gründer*innen kennen, erfahrt spannende Insights unserer Gäste und wer weiß: Vielleicht erwacht ja auch in Euch ein kleines bisschen Gründergeist...
 

Termin: 14.06.2023

Zeit: 14:00 - 14:45 Uhr

Raum: SR 95/96 NawiMedi

Veranstalter: Abt. Transferstelle/Gründungsberatung

Bewerbungsschluss: 11.06.2023

Referenten*innen: Sophia Haski & Anja Chevalier

Erste Schritte und vermeidbare Fehltritte in der Selbstständigkeit

Erste Schritte und vermeidbare Fehltritte in der Selbstständigkeit

Selbstständigkeit bietet – ob als Gewerbetreibende/r und/oder Freiberufler/in – viele Chancen. Um mit dem eigenen Vorhaben erfolgreich zu sein, bedarf es aber einer sorgfältigen Planung, um unnötige Risiken und Kosten zu vermeiden. Neben der Erstellung eines tragfähigen Businessplans sind z.B. auch die Wahl der richtigen Rechtsform und die Berücksichtigung bestimmter Haftungsrisiken wichtig, wenn eine Tätigkeit haupt – oder nebenberuflich ausgeübt werden soll. Daniela von Franck und Michael Krannich zeigen auf, welche Pflichten und Formalitäten es bei der eigenen Existenzgründung zu beachten gibt und geben Tipps, wo man sich bei verschiedenen Netzwerken weitere Hilfestellungen holen kann.

Termin: 14.06.2023

Zeit: 15:00 - 16:45

Raum: SR 95/96 NawiMedi

Bewerbungsschluss: 11.06.2023

Veranstalter: Gateway Gründungsservice DSHS 

Referenten*innen: Andreas Severin (Startercenter | Köln Business) & Michael Krannich (Sporthochschule)

Michael Krannich: Vor seiner Tätigkeit an der Sporthochschule hat Michael Krannich als Rechtsanwalt in Köln Selbstständige beraten und vertreten, sodass er auch aus praktischer Erfahrungen erste Einblicke in den Rechtsrahmen der Selbstständigkeit vermitteln kann.