Meldungen & Pressemitteilungen

77 Treffer gefunden

Stimmungsvolles ASS-Homecoming 2017 auf der Eishochbahn

Über 80 TeilnehmerInnen haben am 10. November das alljährliche Homecoming des Absolventenvereins ASS - Alumni Sportmedien/Sportmanagement im Kölner Lentpark gefeiert. Als „ASS Alumni des Jahres“ wurde Dennis Schröder gekürt, die Auszeichnung „ASS Thesis“ erhielt Friederike Büngeler.

mehr

Sport studieren? Wie geht das?

Beim Campustag erfahren Studieninteressierte alles rund um die Studienmöglichkeiten an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

SpoHo aktuell im November

+++ hgnc-Workshop: Ideenfindung & Design Thinking +++ Workshop: Studium? Besser entscheiden! +++ ASS-Homecoming +++ 4. Symposium Sport und Schwangerschaft +++ Campustag für Studieninteressierte +++ Hospitationswoche +++

mehr

Zufriedenes Stöbern beim 1. SpoHo-Flohmarkt

Am vergangenen Samstag hat zum ersten Mal ein Flohmarkt an der Sporthochschule stattgefunden. Die eingenommenen Gelder kommen einem sozialen Projekt zugute.

mehr

"Leuchtturm der Kultur"

„Aus Liebe gemacht“ – so lautete das Motto des NUR LIVE Festivals, das am vergangenen Samstag auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand. 13 Bands auf zwei Bühnen sorgten für Festivalatmosphäre bis tief in die Nacht.

mehr

"Herzlich willkommen Sportskanonen!"

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat zum Wintersemester 2017/18 rund 800 neue Studierende auf der Westtribüne im benachbarten RheinEnergieStadion begrüßt.

mehr

SpoHo wieder voll besetzt

Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt ihre Studierenden am 4. Oktober offiziell willkommen – alle Studienplätze sind vergeben.

 

mehr

SpoHo aktuell im Oktober

+++ Einführungswoche mit Erstsemesterbegrüßung +++ hgnc-Workshop: „Hast du das Zeug zum Gründen?“ +++ NUR LIVE Festival +++ SpoHo-Flohmarkt im Foyer +++ Workshop für Studieninteressierte +++

mehr

Institut für Physiologie und Anatomie erhält Auszeichnungen

Im Rahmen der 55. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V. wurde das Institut für Physiologie und Anatomie mit zwei Preisen ausgezeichnet.

mehr

Chemie-Zauber-Show und Diplomvergabe

Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der diesjährigen KölnerKinderUni freuten sich zahlreiche NachwuchsforscherInnen über ihr KinderUni-Diplom.

mehr

DENKSPORT - Aktiv gegen das Vergessen

Vorstellung erster Forschungsergebnisse beim 13. Kölner Abend der Sportwissenschaft am 20. September um 19 Uhr im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule.

 

mehr

Positive Bilanz von der Universiade in Taipei

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) ist mit dem Abschneiden der deutschen Leichtathletinnen und -athleten bei der Universiade in Taipei sehr zufrieden.

mehr

SpoHo aktuell im September

+++ Workshop für Studieninteressierte und deren Eltern im September +++ Kölner Abend der Sportwissenschaft „Sport und Demenz“ +++ Thementag „Sport und Demenz“ +++ Studium? Besser entscheiden! +++

mehr

Sport in der Schwangerschaft ist gesund

4. Symposium „Sport und Schwangerschaft“ am 24. November in Köln

mehr

Bahnrad-Hochschulmeisterschaften

Top-Leistungen und spannende Rennen auf der Albert-Richter-Bahn: Biomechaniker gewinnen Institutsrennen.

mehr

Studierende begeistern bei "ITB tanzt"

Studierende begeisterten die Zuschauer bei der aktuellen Ausgabe von "ITB tanzt" mit Eigenkreationen in den Bereichen Tanz, Bewegungstheater, Gymnastik und Musik.

mehr

Dem Geheimnis des Usain Bolt auf der Spur

Neue Erkenntnisse über die Biomechanik des Sprintens hilft die enorme Leistungsfähigkeit des Ausnahmesprinters Usain Bolt zu verstehen.

mehr

Ein Hörsaal gefüllt mit Poesie

Begleitet von intensiven Jubelrufen kehrte vergangenen Donnerstag die etablierte Veranstaltungsreihe „SpoHoetry-Slam“ auf die große Bühne in Hörsaal 1 zurück. Gewinner Max slammte über die Hürden eines Lehrers.

mehr

Der Sport der digitalen Generation

Ausverkaufte Arenen, millionenschwere Preisgelder und bei den Asienspielen 2022 im Sportartenprogramm: Die Entwicklung des eSports verzeichnet in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung. Auch in Deutschland scheint das professionelle Videospielen immer beliebter, professioneller und lukrativer zu werden.

mehr

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Erstmals war am vergangenen Samstag beim Ruderwettbewerb im Vorfeld der Kölner Lichter ein Achter mit Kölner Studierenden dabei. Zwar kam die Renngemeinschaft SpoHo/Uni Köln nicht über zehnten und damit letzten Platz hinaus. Insgesamt war das Team um Trainer und Steuermann Stefan Mühl vom Institut für Natursport und Ökologie...

mehr

"Eine spannende Reise"

„Es war eine tolle und wahnsinnig spannende Reise“ – mit diesen Worten eröffnete und schloss Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann seine Abschiedsvorlesung am gestrigen Mittag, mit der er sich nach 34 Jahren an der Deutschen Sporthochschule Köln und nach 17 Jahren als Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie in den...

mehr

Weltspitze beim Kölner Hochsprungmeeting

Internationales Springerfeld am 19. Juli, 18 Uhr, im NetCologne-Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

„So simmer all he hinjekumme“

Warme Worte, rührende Momente und eine wahrhaftig magische Rede – die Akademische Jahresfeier fand in diesem Jahr auf Grund von zahlreichen Absolventinnen und Absolventen, die alle samt Freunden und Familie feiern wollten, im Leichtathletikzentrum (LAZ) der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

mehr

Kölner Studierende bei der Stadtregatta

Studierende von Sporthochschule und Uni Köln sind beim 87. Kölner Stadtachter am Samstag, 15. Juli 2017, am Start.

mehr

SpoHos laufen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

MitarbeiterInnen, Studierende, Stipendiaten, Ehemalige sowie Freunde der Deutschen Sporthochschule Köln sind gemeinsam für einen guten Zweck an den Start gegangen: Beim Spendenlauf des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln erliefen die SpoHos 1.200 Euro.

mehr

407.200 Barfußmeter

Erfolgreicher 1. Campus-Barfußtag: Maximale Spendensumme beim Barfußlauf erreicht!

mehr

Von Haggis bis Fisu

Angefangen von England, vorbei an den USA, über Polen, Griechenland, Argentinien bis Finnland – das beschreibt in der Tat nicht die Route einer Weltreise, sondern den Weg vorbei an den Ständen der Internationals, den man gestern auf der Campuswiese der Sporthochschule gehe konnte.

mehr

Biomechanik gestern, heute und morgen

Abschiedsvorlesung von Professor Gert-Peter Brüggemann am 11. Juli, 12 Uhr in Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

Gaming meets Science

Wissenschaftstag zu eSports am 14. Juli, 15 bis 19 Uhr, im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln

 

mehr

Einfach mal abtauchen

... konnten 20 begeisterte TeilnehmerInnen im Rahmen des Kölner Themenjahres beim Tauchworkshop von Nils-Alexander Bury.

mehr

Ergebnis einschränken