1947 bis 2013

1947 in Köln gegründet ist die Deutsche Sporthochschule Köln heute eine international anerkannte Forschungsuniversität.

Mit 95 Studierenden und der Sportlehrerausbildung hat im Juli 1947 alles begonnen. Am 7. Juli 1947 startete das 1. Studiensemester im Kölner Stadion, und die Sporthochschule übernimmt zugleich Aufgaben eines Instituts für Leibesübungen der Universität zu Köln. Die feierliche Eröffnung an der Universität zu Köln fand am 29. November 1947 statt.

Inzwischen hat sich die Deutsche Sporthochschule Köln zu einer international renommierten Forschungsuniversität mit modernen Bachelor- und Masterstudiengängen und ca. 5.500 Studierenden entwickelt.

Die wichtigsten Eckdaten auf dem Weg dorthin finden Sie in unserer Chronik oder in der neuen Dauerausstellung im Treppenhaus des Hauptgebäudes. Das Projekt des Instituts für Sportgeschichte (Ausstellungsdesign von Sebastian Karbowiak) thematisiert auf fünf Wänden den Zeitraum von 1920 (Gründung der Deutschen Hochschule für Leibesübungen in Berlin), über die Gründung der Sporthochschule Köln 1947 bis zum Jahr 2010. An einer weiteren Wand soll diese Dokumentation in den nächsten Jahren fortgeschrieben werden.