2. Campus-Barfußtag mit Barefoot Trail Run

Unter dem Motto „Lass Luft an Deine Füße!“ stand der 2. Barfußtag auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln am 5. Juli. Dabei gab es viel zu entdecken: Barfußaktivitäten, Gewinnspielaktionen, Vorträge und Workshops. Zum Abschluss fiel um 19 Uhr der Startschuss zum 1. Barefoot Trail Run (BTR), einem Barfußlauf über zwei bzw. drei Kilometer rund um den benachbarten Adenauer Weiher.

Der BTR wurde von den Studierenden des Moduls „raus! - Naturexposition und Gesundheit“ im Studiengang B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie unter Federführung von Dr. Helge Knigge (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) organisiert.

Auf der Mensawiese zwischen Hauptgebäude und Mensa konnten verschiedene Parcours barfuß bewältigt und die eigene Fußfertigkeit getestet werden; Ben Gürmer hielt einen Vortrag zum Thema „Natürlich Barfußlaufen!“. Beim „Fußgeflüster“ unter freiem Himmel im Atrium des Musischen Forums standen Mobilisation, Massage und Akupressur im Fokus. Die Geschichte des SpoHo-Campus der 1960er Jahre (Kerncampus) wurde bei einer Barfuß-Führung mit Sporthistoriker Ansgar Molzberger erfahr- und erfühlbar. Die Studierenden waren teilweise erstaunt, was sich die Architekten bei der Konzeption des Hochschulcampus gedacht haben, z.B. dass die Lage und Verteilung der Hallen und Gebäude an den Körperaufbau des Menschen erinnert mit dem Hauptgebäude als Kopf, den Sporthallen als Gliedmaße und dem Musischen Forum als Herz.

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Aktionstages war der Barefoot Trail Run mit Startschuss am Jahndenkmal. Die Laufstrecke führte die TeilnehmerInnen durch eine „naturnahe“ Parklandschaft, über Gras und Waldboden, Sand und Schotter, hoch und runter, über Stöcke, Bäume und Steine. Wer in diesem Jahr nicht dabei war oder wer seine Zeit im nächsten Jahr verbessern möchte, kann sich schon den 4. Juli 2019 vormerken - dann findet der 2. BTR statt, höchstwahrscheinlich auch mit offizieller Zeitnahme.