25. DGT Jahrestagung

Vom 08. bis 10.12. versammelten sich die D-A-CH Länder zur diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. zu ihrem 25. Jubiläum in Bern. Die Tagung stand in diesem Jahr vollends unter dem Thema „Tourismus und grüne Transformation – Aspekte eines Tourismus im Wandel der Klimaneutralität“

Der erste Tagungstag begann mit zwei informativen Keynote Vorträgen von Prof. Thomas Stocker (Universität Bern) und von unserem Institutsleiter und Vizepräsident der DGT Prof. Dr. Ralf Roth im Kursaal Bern. Die Kernaussagen beider Vorträge umfassten die Klimakrise, die künftig im Hinblick auf Land, Wasser, Gesundheit und Biodiversität eine Ressourcenkrise darstellen wird, sowie die Rolle des Sports, der in diesem Kontext Verantwortung für einen Wandel von einer Klimakompensation hin zu einer Klimaverantwortung übernehmen muss. Es folgten eine Podiumsdiskussion zur nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Tourismus sowie aufschlussreiche Vorträge zur aktuellen Arbeit deutscher Tourismuszentren. Weitere Programmpunkte der zwei folgenden Tagungstagen waren zahlreiche wissenschaftliche Vorträge und Postervorstellungen rund um die Aspekte eines Tourismus im Wandel der Klimaneutralität in der Universität Bern, ein Netzwerkabend in traditioneller schweizerischer Atmosphäre im Tierpark-Restaurant Dählhölzli sowie die alljährliche DGT-Preisverleihung auf dem Gurten. Mit einer Exkursion in die Destination Grindelwald im UNESCO-Welterbe der Schweizer Alpen zur Besichtigung des Jungfraujochs „Top of Europe“, welches mit einer Höhe von 3453 Metern den höchstgelegenen Bergbahnhof Europas darstellt, und einem Kurzvortrag durch Urs Kessler (CEO der Jungfraubergbahnen) fand die 25. DGT Jahrestagung ein beeindruckendes Ende.

Das Institut war in diesem Jahr neben Ralf Roth und Richard Krull durch acht wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Studierende beider aktuellen Jahrgänge des M.Sc. Sporttourismus und Destinationsmanagement zahlreich vertreten. Alle Teilnehmenden bedanken sich für aufschlussreiche Diskussionen und wertvolle Fachbeiträge sowie für die außerordentliche Organisation der gesamten Tagung!