28 Absolventen und Studierende erwerben DFB A-Lizenz

Die frisch gebackenen DFB A-Lizenzinhaber am Prüfungsort in Hennef (Foto: privat)

Wer höherklassige Fußballmannschaften trainieren will, hat einige Stufen im Ausbildungssystem zu bewältigen. Die A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist dabei die vorletzte Etappe auf dem Weg zum Fußball-Lehrer-Lehrgang.

28 aktuelle und ehemalige Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln sind nun stolze Besitzer der DFB A-Lizenz nachdem sie den dreitägigen Prüfungslehrgang in Hennef, begleitet von den DFB-Ausbildern Bernd Stöber und Michael Müller, absolviert haben. Ergänzt wurde das Prüfer-Team durch Gerd Merheim und Dr. Jürgen Tritschoks vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten der Deutschen Sporthochschule Köln.

In verschiedenen Prüfungsteilen (u.a. Klausur, Lehrprobe, mündliche Prüfung) mussten die KandidatInnen den anspruchsvollen Anforderungen und Vorgaben des DFB gerecht werden und ihre Expertise als Trainer unter Beweis stellen. Alle PrüfungsteilnehmerInnen qualifizierten sich im Rahmen ihres abgeschlossenen Bachelorstudiengangs "Sport und Leistung" und ihrer Tätigkeit im Fußballsport für den angebotenen Prüfungslehrgang. Viele der neuen DFB A-Lizenzinhaber arbeiten bereits jetzt im höchsten Amateur-, Jugend- oder Profibereich (u.a. RB Leipzig, Werder Bremen, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen oder DFB) und können nun mit der neuen Qualifikation den bereits eingeschlagenen Weg fortsetzen.

Das Lehr- und Forschungsgebiet Fußball bedankt sich beim DFB für die herausragende Zusammenarbeit und gratuliert den neuen DFB A-Lizenzinhabern zur bestandenen Prüfung.