4.000 € für den Wissens- und Technologietransfer

Mai Geisen bei ihrem Vortrag in Hörsaal 3

Seit März 2022 bietet die Deutsche Sporthochschule Köln einen sogenannten „Promotoren Think Tank“ für Wissenschaftler*innen an. Das mehrwöchige Programm soll Forschende dabei unterstützen, forschungsbasierte Transferideen weiterzuentwickeln. In der vergangenen Woche endete der Pilotworkshop des Think Tanks zum Thema „Digitale Anwendungen für Bildung und Vermittlung im Sport“ mit einem Abschluss-Pitch vor einer Jury. Promotionsstudentin Mai Geisen konnte die Jury mit ihrer Transferidee überzeugen. Sie stellte ein selbst entwickeltes Tool für Echtzeit-Feedback im Golf vor.

Etwas aufregend ist es schon für alle Beteiligten, wenn ein neues Förderprogramm startet; besonders wenn es um Transfer geht. Denn in diesem Bereich beschäftigen sich Menschen oft mit neuen Ideen und innovativen Konzepten, die bisher nirgends vorgestellt wurden. Die Fragen: Sind genügend Teams interessiert an einem Austausch? Eignen sich deren Ideen für den Transfer? Funktioniert das Konzept des Förderprogramms und bringt es die Teilnehmer*innen weiter? Der neue Promotoren Think Tank der Sporthochschule ist ein solches neues Förderprogramm. Der Pilot-Workshop startete mit neun Ideen, sechs davon wurden geschärft. Fünf einzelne Wissenschaftler*innen und ein Zweier-Team hatten sich angemeldet. Unter dem Thema „Digitale Anwendungen für Bildung und Vermittlung im Sport“ vereinten sie verschiedene Ideen: von der App für den Schulsport bis hin zu einem komplexen Livefeedback-Videotool zum Bewegungslernen.

Bei drei vorbereitenden Terminen ging es für die Forschenden zunächst darum, ihre Ideen zu schärfen und ihr Konzept in eine möglichst begeisternde Kurzpräsentation (5 Minuten) – einen sogenannten Pitch – zu überführen. Das Ziel: eine Jury von internen und externen Expertinnen und Experten (Prof. Dr. Anja Niehoff (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Dr. Claudia Steinberg (Deutsche Sporthochschule Köln), Dr. Christoph Bertling (Deutsche Sporthochschule Köln), Dr. Claudia Combrink (Deutsche Sporthochschule Köln), Jun.-Prof. Sebastian Becker-Genschow (Uni Köln), Hanna Zimmermann (Uni Köln), Nico Neuhoff (Sportlehrer und wiss. Mitarbeiter im Pilotprojekt „IT-Zertifikat Lehramt“)) bei einem Abschlussevent von der eigenen Idee überzeugen. In der vergangenen Woche wurden in Hörsaal 3 die erarbeiteten Pitches präsentiert. Die Jury sollte unter anderem beurteilen: Wie überzeugend sind Idee und Team? Ist ein Bedarf für das Projekt bei den Zielgruppen erkennbar?  Wäre das Projekt eine langfristige Investition wert? Sind die nächsten geplanten Schritte plausibel?

Nach fünf Pitches mit jeweils 10 Minuten intensiver Diskussion, überzeugte Workshop-Teilnehmerin und Promotionsstudentin Mai Geisen die Jury am meisten. Bei ihrer Idee zu einem selbst entwickelten Echtzeit-Feedback-Tool für die Sportart Golf bewertete die Jury vor allem positiv, wie detailliert das Tool bereits ausgereift und wie präzise die Kosten kalkuliert waren. Ein Markt für das Produkt war gut erkennbar. Außerdem wurde hervorgehoben, dass Mai Geisen die Funktionsweise und den Erfolg des Tools durch Untersuchungen in ihrer Doktorarbeit wissenschaftlich absichern kann. Unter den anderen Ideen überzeugte die Jury auch das Konzept für ein professionelles Elternmanagement im Nachwuchsleistungssport von Valeria Eckardt und die Idee einer Gym-Management-App für den Schulsport von Lars Fischer und Berit Bremert.

1. Platz: Mai Geisen, Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik (Echtzeit-Feedback Golf)
  2. Platz: Valeria Eckardt, Psychologisches Institut (Professionelles Elternmanagement im Nachwuchsleistungssport)
  3. Platz: Lars Fischer & Berit Bremert, Institut für Sportdidaktik und Schulsport (Gym-Management-App: Hallen Kompass)

Mit Platz 1 sichert sich Mai Geisen eine Anschubfinanzierung von 4.000 € für ihr Projekt. Zusätzlich zu dem Preisgeld werden die Transferideen des Workshops weiter durch die Transferstelle & Gründungsservice zu Fördermöglichkeiten, Netzwerken und den nächsten Schritten zur Umsetzung beraten sowie im Falle von Ausgründungsvorhaben durch Programme wie z.B. den StarS-Kader unterstützt.

„Wir sind sehr zufrieden, dass die Teilnehmer*innen im Rahmen des Promotoren Think Tanks ihre Transferideen in kürzester Zeit auf konkrete Anwendungsfelder präzisieren konnten. Dies zeigt uns, dass das Konzept funktioniert und mit wenig Zeitaufwand viel erreicht werden kann. Durch das vielfältige, praxiserfahrene Feedback der Experten-Jury konnten die Teilnehmer*innen zusätzliches Erfahrungswissen und Anknüpfungspunkte für die nächsten Umsetzungsschritte einbauen. Die Ideen haben großes Potential und wir möchten den Forschenden mit dem Promotoren Think Tank für ihre Transferprojekte eine gute Starthilfe für den Transfer aus der Forschung in die Gesellschaft geben.“ so das Fazit von Dr. Marita Mehlstäubl, Leiterin der Abteilung Transferstelle & Gründungsservice.

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe startet der Promotoren Think Tank jetzt in die zweite Runde. Diesmal können Wissenschaftler*innen mit Transferideen zum Themenfokus "Technologien für gesunde Bewegung" teilnehmen. Die Workshopreihe beinhaltet mehrere Termine mit Input zu Markt- und Anwendungsfeldanalysen sowie Transferprojektfördermöglichkeiten. Die Teilnehmer*innen erhalten die Chance, unterstützt durch professionelle Coaches, intensiv und gezielt die eigene Transferidee zu schärfen, konkrete nächste Schritte zu planen und sich optimal auf die Umsetzung ihrer Projekte vorzubereiten. Bewerben können sich auch Wissenschaftler*innen ohne eigene Transferidee, die in Transferprojekten mitarbeiten möchten.

Beim Abschluss-Pitch am 22. Juni 2022 präsentieren die Teilnehmer*innen ihre Idee vor einer Jury aus internen und externen Expert*innen und können ihr Transfervorhaben durch Feedback weiter ausbauen und mit möglichst viel Relevanz für die Praxis gestalten. Die Bewerbungsfrist für die kommende Runde läuft bis einschließlich 29. April 2022. Alle Informationen finden Sie auf der Website der Transferstelle.

Die Teilnehmer*innen des ersten Workshops: Dr. Tobias Arenz (Teach2Reflect: Reflexion Sportunterricht), Valeria Eckardt (Professionelles Elternmanagement im Nachwuchsleistungssport), Lars Fischer & Berit Bremert (Gym-Management-App: Hallen Kompass), Mai Geisen (Echtzeit-Feedback Golf), Ashwin Phatak (Videoanalyse-Tool: The Movement Lab), Dr. Jonas Rohleder (SafEducation im Turnen)