5. Platz für Handball-Frauen der WG Köln

Foto: privat

Zwar ohne Medaillen um den Hals, aber mit einem stolzen Lächeln im Gesicht, kehrten die Handballfrauen der Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln von den European Universities Handball Championship 2023 in Podgorica/Montenegro heim.

Nach einem Sieg (30:25 gegen Montenegro) und einer Niederlage (36:31 gegen Zagreb, Kroatien) in der Vorrundengruppe qualifizierten sich die Kölnerinnen zwar für das Viertelfinale, hatten dort aber gegen die späteren Turniersiegerinnen von der Ovidius Universität (Rumänien) das Nachsehen (31:19). In der darauffolgenden Platzierungssrunde gelangen dann aber zwei überzeugende Siege (28:38 gegen Minho, Portugal und 33:37 gegen Franche-Comte, Frankreich), womit am Ende ein guter 5. Platz für die Spielerinnen von Trainer Franziskus Bleck zu Buche stand.

Kapitänin Luca Tesche ordnet die Platzierung ein: "Wir sind mit elf Spielerinnen aus sechs unterschiedlichen Vereinen angereist und mussten auf dem Hinflug erstmal ein paar Kennenlernspiele machen. Das Team kann wirklich stolz sein: Wir waren gegen die im gesamten Turnier ungeschlagenen Rumäninnen eine Halbzeit ebenbürtig und hatten dann einfach zu wenig Wechseloptionen. Insgesamt haben wir Köln würdig vertreten und sind um viele tolle Begegnungen reicher!"