50 Jahre HIS

Musik zum Festakt: HIS feiert 50. Geburtstag (Foto: Sven Brauers)

Seit 1969 unterstützt die heutige HIS Hochschul-Informations-System eG deutsche Hochschulen bei der Optimierung ihrer Verwaltungsprozesse. 80 Prozent der deutschen Hochschulen, darunter die Deutsche Sporthochschule Köln, nutzen die Software für ihr Campus- und Ressourcenmanagement. Seit fünf Jahren fungiert HIS  als Genossenschaft. Die SpoHo ist genauso lange Mitglied.

Christian Güttge von der Stabsstelle Akademische Planung und Steuerung kennt HIS sehr gut. Er sagt: „Als die SpoHo das System eingeführt hat, gab es noch nicht mal Internet. Inzwischen sind wir dabei, ein webbasiertes Campusmanagementsystem einzuführen, HISinOne, mit dem der komplette Student Life Cycle verwaltet wird.“ Wofür bislang verschiedene Tools notwendig waren, braucht es dann nur noch HISinOne – alles in einem: Von der Studienplatzbewerbung und Zulassung über die Lehrveranstaltungsbelegung und Prüfungsanmeldung bis hin zum Doktorand*innenmanagement. Dieser Prozess wird bis Mitte 2025 dauern.

HIS-Software ist seit der Einführung des ersten „Studierendenoperationssystems“ im Jahr 1971 an Hochschulen im Einsatz. Die Entwicklung der Hochschulverwaltung hin zum modernen PC-Arbeitsplatz hat HIS durch die Jahrzehnte begleitet. Von den ersten Arbeitsplatzrechnern über die Einführung von Windows-PCs bis hin zur integrierten Webanwendung hat HIS-Software die verschiedenen Verwaltungsprozesse unterstützt.

Das „Softwarehaus der Hochschulen“, wie HIS genannt wird, blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Aus dem Unternehmen mit anfangs 65 Mitarbeiter*innen hat sich bis heute der führende Anbieter für Softwarelösungen in der Hochschulverwaltung entwickelt. 300 Beschäftigte arbeiten im historischen Anzeiger-Haus in Hannover. Die Gesellschaftsform der Genossenschaft ermöglicht einen engen Dialog und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und den Hochschulen. Das kann auch Christian Güttge bestätigen: „Bei der Generalversammlung ist eine Vertreterin der SpoHo mit Stimmrecht dabei und entscheidet mit. So sind wir aktiv an der Entwicklung des Produkts beteiligt. Wir können ganz anders Einfluss nehmen als bei jeder anderen Software.“ Es ist eine klassische win/win-Situation: die Hochschulen formulieren selber ihre Anforderungen und die HIS eG kann ihre Produkte und Dienstleistungen genau zuschneiden und entsprechend weiterentwickeln.

Die SpoHo sagt: Herzlichen Glückwunsch!