56 Semester an der Deutschen Sporthochschule Köln

Im Juli 1971 kam er an die Deutsche Sporthochschule Köln, Ende Juli 1999 ging er nach mehr als 40 Jahren im Öffentlichen Dienst in den Ruhestand, jetzt ist Dr. Eike Reschke (geb. 03.07.1934), Hochschulkanzler a.D. und Honorarprofessor der einzigen Sportuniversität Deutschlands, nur wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag gestorben.

Zu seinen „Momentaufnahmen aus 56 Semestern“ gehörte u.a. die symbolische Schlüsselübergabe zur neuen Mensa 1985, der Besuch der schwedischen Königin Sylvia 1988 oder die Grundsteinlegung zur neuen Zentralbibliothek 1994. Vor allem aber gehörten die alljährlichen Neujahrsempfänge dazu. Denn es war Tradition: Am 6. Januar eines neuen Jahres lud der Kanzler zum Neujahrsempfang und trug „auf den Punkt gebracht“ in einem selbstverfassten Gedicht seine Gedanken zur jeweiligen Situation der Hochschule vor. Unvergessen bleibt dabei vor allem die Begeisterung, mit der er über Forschung, Lehre und das „komplizierte Instrument“ Hochschulverwaltung sprach oder die Sporthochschule mit einem „schaukelnden Schiff“ oder mit einem „strahlenden Stern“ verglich.

Die Sporthochschule lag ihm am Herzen, das war immer spürbar … und das bis heute. Noch vor wenigen Monaten, Mitte März, outete er sich als treuer KURIER-Leser. Corona-bedingt war die Hochschulzeitung erstmalig seit 1974 nur als Online-Ausgabe erschienen, und der Link in der ihm zugesandten Mail funktionierte zunächst nicht. So wandte er sich an die Spoho-Pressestelle, das Problem wurde gelöst und kurze Zeit später erhielten wir eine zweite Mail mit folgenden Worten: „Die neueste Ausgabe 1/2020 habe ich eben mit großem Interesse gelesen und mich dabei erinnert, wie wir seinerzeit unter beschränkten Bedingungen die erste Pressestelle eingerichtet haben.“ Und man hatte wieder das Gefühl, dass die Hochschule immer noch einen Platz in seinem Herzen hatte.

In seiner Amtszeit hatte er als Mitglied des Rektorats wesentlichen Anteil an der strukturellen und baulichen Entwicklung der Deutschen Sporthochschule Köln. Aber auch die akademische Ausrichtung der Hochschule war ihm wichtig. Die Etablierung des Fachs Sportrecht und die daraus resultierende einzige Professur für Sportrecht in Deutschland geht auch auf seinen Einsatz für das Lehrgebiet zurück.

Auch wenn der Abschied von der Hochschule schon mehr als 20 Jahre zurückliegt, wird Eike Reschke uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, vor allem bei seiner Frau, der wir unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Ein Stück von ihm ist hiergeblieben, in Bildern und Erinnerungen, aber auch durch seine (Enkel-)Kinder, die an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert haben und studieren. Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um ihren ehemaligen Kanzler, Honorarprofessor für Sportrecht und um den hoch geachteten und geschätzten Menschen, der so viele Jahre untrennbar mit der Hochschule verbunden war.

„Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“ (Theodor Fontane)

Der Gottesdienst und die Beisetzung finden am Dienstag, 7. Juli 2020, 14 Uhr, auf dem Friedhof in Feldberg-Altglashütten statt.