75 Jahre Spoho

Happy Birthday to you … Happy Birthday to you … Die Deutsche Sporthochschule Köln - Deutschlands einzige Sportuniversität - wird heute 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Am 29.11.1947 wurde die Sporthochschule Köln, wie sie damals noch hieß, offiziell eröffnet. Bereits im Juli 1947 hatte der Lehrbetrieb mit 35 Frauen und 65 Männern begonnen. Heute studieren an der Deutschen Sporthochschule Köln, wie sie seit dem 1. Januar 1965 heißt, 6.103 Studierende (36,6% weiblich). Während die Sporthochschule zu Beginn, in der Nachkriegszeit, im größtenteils unbeschädigten Stadion in Müngersdorf untergebracht war und erst später (1960) der Grundstein für den Campus gelegt wurde, studiert, forscht und lehrt man heute auf einem modernen Campus. Der jüngste Neubau entstand 2018 mit der Fertigstellung des IG NawiMedi – dem Naturwissenschaftlich-Medizinischen Institutsgebäude. Und auch gerade wird auf dem Spoho-Campus viel gebaut. Die Deutsche Sporthochschule Köln … immer in Bewegung!

SpoHo in schwarz-weiß: Hochschulporträts von 1947 bis heute

  • Eröffnung der Sporthochschule 1947 Video
  • Hochschulporträt von 1964 Video
  • 25 Jahre Sporthochschule Video
  • Hier geht es zur gesamten Playlist Alle Videos