A-Trainer-Lehrgang mit „Volleyball-Legenden“

Die Teilnehmer des 45. A-Trainer-Lehrgangs des DVV mit dem Zweitliga-Lehrprobenteam DSHS SnowTrex Köln und Leiter Dr. Jimmy Czimek (links, Foto: DVV)

Der diesjährige 1. Teil des 45. A-Trainer-Lehrgangs des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) hatte es in sich: Unter den 26 TeilnehmerInnen befanden sich mit Michael Dornheim, Wolfgang Kuck und Christian Pampel drei ehemalige Nationalspieler, die zusammen 600 Länderspiele absolviert haben.

Mit Paul Lohrisch, Matthias Pompe, Patrick Steuerwald und Florian Völker nahmen darüber hinaus noch weitere ehemalige und sogar aktuelle Bundesliga- und Nationalspieler am diesjährigen Lehrgang im Juni an der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Dr. Jimmy Czimek, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, teil.

Für den volleyballspezifischen Teil konnte Dr. Jimmy Czimek, der den Hauptteil als Chefausbilder selber unterrichtete, erneut als Gastreferent den Männer-Bundestrainer Vital Heynen verpflichten, der die Teilnehmer mit seiner „volleyballverrückten“ Art inspirierte. Auch Juniorinnen-Bundestrainer Jan Lindenmair, der extra aus Berlin anreiste, konnte in seinem Unterricht die Teilnehmer in seinen Bann ziehen. „Ich bin Vital und Jan sehr dankbar, dass sie sich trotz ihrer enormen Einbindung in ihren Volleyballjob für die kommende Trainergeneration Zeit genommen und den Lehrgang bereichert haben“, freute sich Czimek über das Engagement der beiden Nationalcoaches.

Den Bereich Psychologie vermittelte Andrea Klusendick, die jahrelang mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zusammenarbeitete, äußerst interessant und praxisnah. Beach-Bundestrainer Jörg Ahmann kam frisch vom Major-Turnier in Hamburg und lehrte Beach-Volleyball auf höchstem Niveau in Theorie und Praxis. Berthold Kremer deckte den Bereich der Trainingswissenschaft und des funktionellen Trainings ab und Martin Zawieja schaffte es erneut mit seiner lockeren Art, den Trainern Einblicke in das Langhanteltraining zu geben, so dass die Teilnehmer insgesamt ein vielfältiges Programm erlebten.

Ein Kernstück des Lehrgangs waren auch in diesem Jahr wieder die Trainingslehrproben sowie -beobachtungen und -analysen beim Zweitligateam DSHS SnowTrex Köln. Insgesamt drei Trainingseinheiten wurden in Gruppenarbeit von den Teilnehmern geplant, von denen ein Trainer unmittelbar vor Trainingsbeginn als „temporärer Cheftrainer“ des Ausbildungsteams der Deutschen Sporthochschule Köln ausgelost wurde. In den Nachbesprechungen der Trainingseinheiten analysierten die Teilnehmer spezifische Trainingsparameter wie die Belastungsgestaltung oder das Korrekturverhalten. Ausbilder Czimek war auch in diesem Jahr beeindruckt vom Arbeitsfleiß der Trainer, die oft bis weit nach Mitternacht im Seminarraum diskutierten. Eine dieser Trainingseinheiten leitete übrigens der dreifache Volleyballer des Jahres und mehrfache Deutsche Meister Wolfgang Kuck.

„Unser Konzept von der gemischten Ausbildung, sprich dass wir in jeden Lehrgang einige ehemalige Top-Spieler integrieren, geht immer besser auf. Insbesondere dieser Lehrgang wurde durch die ehemaligen Weltklasse-Athleten bereichert, was man an den intensiven Diskussionen erkennen konnte. Mir fiel es die gesamte Zeit über sehr schwer, die Pausen einzuhalten, so lebhaft war der Austausch untereinander“, zog Czimek ein äußerst positives Fazit vom Lehrgang. Die Teilnehmer bestätigten es in der Abschlussevaluation: Insgesamt bewerteten sie den Lehrgang im Schulnotensystem von 1 bis 6 mit der Gesamtnote von „1,6“.

Nun müssen die A-Trainer-Anwärter in den kommenden Monaten ihre Hausarbeit anfertigen und für die schriftliche Prüfung im zweiten Teil der Ausbildung lernen, welcher bereits Ende Januar im Rahmen des Pokalfinals in Weinheim/ Mannheim stattfindet.