Adrian Wassmuth: Deutscher Hochschulmeister 2019

Foto von Frank Peters

Adrian Wassmuth ist Student im Masterstudium Sport, Medien und Kommunikationsforschung an der Deutschen Sporthochschule und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportrecht. Am vergangenen Sonntag gewann der 27-Jährige die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo. „In meiner Disziplin Poomsae geht es um die Ausführung von Technikabfolgen gegen einen imaginären Gegner, wobei Präzision, Dynamik und Präsentation durch die Jury bewertet werden“, erläutert der sympathische Gewinner die Besonderheiten seiner Sportart.

Der jüngste Erfolg des gebürtigen Mainzers, der in einer Reihe von Titeln deutscher Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften steht, qualifiziert ihn für die Europaspiele der Studenten (EUSA-Games) im Sommer 2020 in Belgrad: „Ich bin glücklich, dass ich mich durch den Erfolg für ein weiteres Wettkampfhighlight in meiner sportlichen Karriere empfehlen konnte.“ Zu der sportlichen Höchstleistung gratuliert der Leiter des Instituts für Sportrecht, Prof. Dr. Martin Nolte, von ganzem Herzen. Sie korreliere mit der Güte seiner Mitwirkung im Rahmen eines laufenden Forschungsvorhabens im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaften. Dieses widmet sich der Bekämpfung von Sport- bzw. Spielmanipulationen in ausgewählten Sportarten. Taekwondo gehört nicht dazu.