Alles geben und genießen

Das Team (v.l.n.r.): Theresa Ebertz, Thilo Mund, Sara Janssens, Thomas Fuchs, Vanessa Seele, David Kramer, Katja Holenz, Lennart Konder (Foto: Frank Friedrich).

Als das Badmintonteam der WG Köln vor zwei Wochen bei der DHM in Karlsruhe den Titel zum ersten Mal seit 22 Jahren wieder in die Domstadt holte, feierten die Spieler ihren bisher größten Erfolg als Mannschaft. Als frisch gebackener Deutscher Meister reist das Team am 22. Juni zu den European University Championships (EUC) nach Lodz, Polen. Welche Ambitionen die Kölner bei ihrer ersten EUC-Teilnahme haben, ist für die Beteiligten schwer einzuschätzen. „Es ist für uns alle unser erstes Turnier auf dieser Ebene. Wir wollen jedes Spiel genießen und alles geben – wofür es dann reicht, werden wir sehen“, erklärt Mannschaftsführer Thomas Fuchs.

Im Vergleich zum DHM-Sieg in Karlsruhe reist die Mannschaft in leicht veränderter Konstellation nach Polen. David Kramer, Lennart Konder und Theresa Ebertz werden nicht dabei sein, dafür rückt Einzelspezialist Jan Thiele ins Team. Weiterhin dabei sind Thilo Mund, Thomas Fuchs, Katja Holenz, Sara Janssens und Vanessa Seele. Alle Teilnehmer freuen sich auf die neue Herausforderung und eine spannende Turnierwoche in Lodz.

Am Montag, den 24. Juni starten die Kölner in das Team Turnier. Hier messen sie sich mit 14 weiteren Universitäten aus ganz Europa. Als zweite deutsche Mannschaft ist die Uni Duisburg-Essen vertreten. Nach Ende des Mannschafts-Wettbewerbs starten die Spielerinnen und Spieler ab Donnerstag in das Individual Turnier. Hier gehen alle Kölner im Einzel und Mixed an den Start. Im Damendoppel wird die WG von Sara Janssens und Katja Holenz vertreten. Thilo Mund und Thomas Fuchs starten im Herrendoppel.

Die Ergebnisse des Individualturniers sind ab Donnerstag, 27. Juni, hier zu finden.