Alumniverein mit neuem Namen und neuem Vorstand

Philipp Walter (links) erhält aus den Händen von ASS-Vorstandsmitglied Cornelius Wien den Preis „ASS-Alumni des Jahres 2016“ (Foto: Thomas Leuschen)

Bevor sich am Abend des 12. Novembers 2016 Studierende, Absolventinnen und Absolventen zum jährlichen Homecoming an der Playa der Deutschen Sporthochschule trafen, wählten die Mitglieder noch einen neuen Vorstand und stimmten über eine Namensänderung des Absolventenvereins ab. Mit sofortiger Wirkung firmiert der Verein unter dem Namen ASS – Alumni Sportmedien/Sportmanagement.

Aufgrund der Nähe im Berufsfeld und auch in den Studiengängen sprachen sich die Mitglieder bereits vor zwei Jahren für eine Öffnung des Absolventenvereins für den Bereich Sportmedien aus. Um dies auch stärker nach außen sichtbar zu machen und eine höhere Identifikation zu ermöglichen, stimmten die Mitglieder jetzt für die Namensänderung. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Zusammensetzung des Vorstandes wieder, dem Dr. Christoph Bertling vom Institut für Kommunikations- und Medienforschung seit zwei Jahren angehört und für zwei weitere Jahre wiedergewählt worden ist. Bestätigt in ihren Ämtern wurden auch Dr. Stefan Walzel als Vorsitzender, Veronika Rücker als stellvertretende Vorsitzende sowie Cornelius Wien als Vorstandsmitglied. Neu in den Vorstand wurde Kai Viebahn als Schatzmeister und Kazuhiro Loeer als studentischer Vertreter gewählt.

Am Abend wurden der Vorstand und der neue Name dann auch den fast 100 Gästen des Homecomings vorgestellt und darüber hinaus wurden zwei Ehrungen vorgenommen. Zum ASS-Alumni des Jahres 2016 wurde von den Mitgliedern Philipp Walter (Leiter Kommunikation & Medien SC Freiburg) gewählt, der sich gegen die weiteren Nominierten Robert Hunke (Fußball Bundesliga Kommentator der ARD Sportschau), Florian Roth (Manager Operations B2Run GmbH), und Eva Werthmann (Media Operations Senior Manager Internationales Paralympisches Komitee) durchsetzte. Die zweite Auszeichnung ging an Ruwen Schleunig für die ASS-Thesis 2016 mit dem Titel: „Crowdfunding als Finanzierungsalternative in der Fußball-Bundesliga - Eine Analyse der Erfolgsfaktoren am Beispiel des VfL Osnabrück“. Geschäftsführerin Verena Römisch resümierte: „Es war ein rundum gelungener Abend für die Absolventen und Studierenden mit intensiven Gesprächen, alten Anekdoten und neuen Kontakten.“