Angehende Fußball-Lehrer bei der Leistungsdiagnostik

Spiroergometrie mit Kursteilnehmer Heiko Gerber

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs bekamen im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln Einblicke in die Leistungsdiagnostik.

Nach einer Begrüßung von Institutsleiter Prof. Dr. Hans-Georg Predel bekamen die 25 LehrgangsteilnehmerInnen unter der Leitung von Dr. Hans-Jürgen Tritschoks (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) eine Spiroergometrie demonstriert. Als Spiroergometrie bezeichnet man eine leistungsdiagnostische Untersuchung, bei der durch die Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung unter anderem die Reaktion von Herz, Atmung und Kreislauf untersucht werden kann.

Kursteilnehmer Heiko Gerber führte unter Anweisung von Nora Zoth, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, den sogenannten Stufentest auf dem Laufband durch. Auch ein Rampentest wurde zur weiteren Demonstration absolviert.

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, zu denen unter anderem auch Trainer von Profimannschaften, der Lizenzligen, der dritten Liga, Verbandssportlehrer des Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Landesverbände sowie Trainer und Führungskräfte in Nachwuchs-Leistungszentren gehören, werden beim Fußball-Lehrer-Lehrgang für verschiedene Arbeitsfelder im Profigeschäft ausgebildet. Zu den Fachbereichen der insgesamt zehnmonatigen Ausbildung, welche vom DFB organisiert wird, gehören u.a. Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie.