ASS Homecoming 2018: verdiente Preisträger und besondere Location

Markéta Marzoli (Mitte) setzte sich als erste ASS Alumna gegen ihre Mitnominierten Alexander Reimann (li.) und Dennis Trautwein (re.) durch. (Foto: Thomas Leuschen)

Rund 70 Gäste haben am vergangenen Samstag, 10. November 2018 das Homecoming des Absolventenvereins "Alumni Sportmedien Sportmanagement" (ASS) gefeiert. Besonders freuen durften sich Markéta Marzoli als Alumni des Jahres 2018 und Gregor Preis als Gewinner der ASS Thesis 2018.

Den Auftakt des gelungenen Abends bildete die Mitgliederversammlung des Vereins, in der der Vorstand Rechenschaft über die Aktivitäten des vergangenen Jahres ablegte und einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben gab. Außerdem standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Neu in den erweiterten Vorstand des ASS wurde Philipp Schrobenhauser (Marketing & Sales, 1. FC Köln, Infront) gewählt. Weiterhin wurde Florian Mannheim neuer studentischer Vertreter des ASS. Sein Vorgänger Kazu Löer wird im Sommer sein Studium an der Sporthochschule beenden. Wiedergewählt wurden Dr. Stefan Walzel (Vorstandsvorsitzender), Veronika Rücker und Kai Viebahn (beide stellv. Vorsitzende) sowie in den erweiterten Vorstand Dr. Christoph Bertling und Cornelius Wien.

Für die Abendveranstaltung hatten die Organisatoren eine für ASS-Mitglieder bekannte Location ausgesucht: das Vaca Roja auf der Anlage des KTHC Rot-Weiss Köln. Zweimal wurde bisher das Homecoming dort gefeiert, doch diesmal konnten die Feierlichkeiten zum ersten Mal im eindrucksvollen historischen Rundbau des Vereins stattfinden. Der 50er-Jahre-Charme der großzügig gestalteten Räumlichkeiten des Gebäudes überraschte und begeisterte die Gäste zugleich.

Als Höhepunkte des Abends standen die Prämierungen des „ASS Alumni 2018“ sowie der „ASS Thesis 2018“ auf dem Programm. Mit dem „ASS Alumni des Jahres“ werden besondere Leistungen von AbsolventenInnen nach dem Studium gewürdigt. In diesem Jahr lieferten sich Markéta Marzoli (Leiterin Kommunikation & Events, Pressesprecherin Deutsche Mannschaft Paralympics, Deutscher Behindertensportverband), Alexander Reimann (Associate Director / Teamleiter 1. FC Köln, Infront) und Dennis Trautwein (Vice President, Octagon) ein vielversprechendes Rennen. Per Online-Voting konnten die mehr als 530 Mitglieder des ASS ihren „ASS Alumni 2018“ wählen. Letztlich konnte Markéta Marzoli über die Hälfte der Stimmen erzielen und wurde somit als erste Frau zur "ASS Alumni 2018" geehrt.

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr die Auszeichnung „ASS Thesis“ vergeben. Prämiert wird damit eine Bachelorarbeit mit einer herausragenden Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich Sportmanagement oder Sportkommunikation. Die Arbeiten von Jannik Heine, Gregor Preis, Mandy Rebbelmund und Philipp Schrobenhauser wurden in der finalen Runde bewertet. Ehrenvorsitzender des ASS und Mitglied der Jury, Univ.-Prof. Dr. Heinz-Dieter Horch, übernahm die Laudiato und verkündete mit Gregor Preis und seinem Thema „Corporate Volunteering als möglicher Lösungsansatz für die Übungsleiterproblematik im organisierten Sport“ den Gewinner der Auszeichnung, die mit einer Prämie von 250€ dotiert ist.

Nach den Preisverleihungen tauschten sich Studierende und AbsolventenInnen in lockerer Runde über ihre Zeit an der SpoHo aus. Ob Fachsimpelei über aktuelle Themen im Sportbusiness, Anekdoten von Eignungsprüfung bis Diplomarbeit oder ernsthafter Austausch über Job-Profile – bis weit nach Mitternacht wurde angeregt diskutiert und viel gelacht.

Die Bilder des ASS Homecoming 2018 sind auf der ASS-Homepage zu sehen.