ASS: neuer Vorstand und Preisverleihungen

Die ASS-Preisträger 2020: Jens Behler (großes Foto), Evgenij Grudev (oben rechts) und Marcel Wienands (unten rechts)

Das jährliche Homecoming des Alumnivereins Sportmedien/Sportmanagement (ASS) musste in diesem Jahr leider ausfallen. Somit fanden die Preisverleihungen für den Alumni des Jahres sowie die Preisträger der besten Bachelor- und Masterthesis in digitaler Form statt. Auch ein neuer Vorstand wurde im digitalen Format gewählt.

Als Vorsitzender wurde Dr. Stefan Walzel genauso in seinem Amt bestätigt wie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Rücker und Kai Viebahn. Komplettiert wird das Gremium durch Leon Gemming, Solveig Konrad, Jan Kremer und Philipp Schrobenhauser. Ein ganz großes Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren richtete die Mitgliederversammlung an Dr. Christoph Bertling und Cornelius Wien, die auf eigenen Wunsch nicht zur Wiederwahl antraten sowie an Florian Mannheim, der aufgrund der baldigen Beendigung seines Studiums aus dem Amt des studentischen Vertreters ausscheidet.

Der ASS hat sich neben der Weiterentwicklung eines starken Netzwerks zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Leistungen zu fördern und zu würdigen. So wurden Evgenij Grudev mit dem Preis „Bachelorthesis 2020“ und Marcel Wienands mit dem Preis „Masterthesis 2020“ geehrt. Die Jury, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Deutschen Sporthochschule Köln, lobte die hohe Qualität aller eingereichten Arbeiten und würdigte die ausgezeichnete Transferleistung für die Praxis.

Der Preis für den Alumni des Jahres 2020 wurde dieses Jahr an eine Person aus dem organisierten Sport ausgelobt. Nominiert waren vier Kandidaten: Raymond Baafi (Geschäftsführer, TV Dellbrück), Jens Behler (Ressortleiter Digitale Kommunikation, Deutscher Olympischer Sportbund), Dr. Christoph Fischer (Generalsekretär, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) und Frank Spickmann (Geschäftsführer, Kreissportbund Grafschaft Bentheim). Die Abstimmung erfolgte durch die ASS-Mitglieder und fiel auf Jens Behler. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Die Videobotschaften zur Preisverleihung können auf der ASS-Webseite eingesehen werden.

Auch die offizielle Begrüßung der Absolvent*innen übermittelte der ASS-Vorsitzende Dr. Stefan Walzel digital und machte dabei deutlich, dass gerade in den aktuellen Zeiten ein starkes Netzwerk wie der ASS hilfreich sei. „Angesichts der aktuellen Situation herrscht im Sport an vielen Stellen Unsicherheit und Ungewissheit. Wenn ASS-Mitglieder sich dann gegenseitig helfen und unterstützen, sei es mit Rat und Tat, sei es bei der Job- und Praktikumssuche oder um sich einfach mal auszutauschen, dann zeigt sich, dass das Netzwerk funktioniert“, freut sich Walzel über den Zusammenhalt.

Daher blicken Walzel und alle Vorstandskolleg*innen optimistisch ins Jahr 2021, in dem der ASS sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Auf Initiative von Prof. Dr. Heinz-Dieter Horch hatte eine 14-köpfige Gruppe von Studierenden, Absolvent*innen und Institutsmitarbeiter*innen im Oktober 2001 den Alumniverein gegründet.