Auf Drais' Spuren …

Dr. Frank Hülsemann (vorne) und Dr. Achim Schmidt auf ihren selbstgebauten Nachbildungen der vor 200 Jahren von Karl Drais erfundenen Laufmaschine.

Mit historischer Laufmaschine von Mannheim nach Paris - Vortrag der Wissenschaftler Dr. Frank Hülsemann und Dr. Achim Schmidt (Deutsche Sporthochschule Köln) am 13. Dezember, 18 Uhr, in Hörsaal 3. Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten. 

Wann war die erste Radreise der Geschichte? Historikern zufolge könnte dies im März 1818 gewesen sein, als eine Handvoll hölzerner Laufmaschinen von Mannheim auf den Weg nach Paris gebracht wurde. Karl Drais hatte knapp ein Jahr vorher seine neueste Erfindung in Mannheim der Öffentlichkeit präsentiert: eine hölzerne Laufmaschine, mit der er sich durch abwechselndes Abstoßen mit beiden Beinen fortbewegen konnte. Und dies schneller als die damals üblichen Postkutschen! 

Auch wenn es noch Jahrzehnte dauerte, bis sich die Drais‘sche Erfindung dank technischer Verbesserungen durchsetzte, war 1817/18 der Beginn der sogenannten individuellen Mobilität. Schnell wurden damals immer neue Streckenrekorde aufgestellt … und vielleicht auch die Strecke Mannheim – Straßburg – Paris per Laufmaschine zurückgelegt? 

Um diese Hypothese zu testen, sind Dr. Frank Hülsemann und Dr. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule Köln in diesem Frühjahr genau 200 Jahre später auf eine Reise nach Paris aufgebrochen. Auf original rekonstruierten Laufmaschinen aus dem Jahr 1818 und in historischer Bekleidung wollten sie von Mannheim aus den Weg der vermutlich ersten Radreisenden der Geschichte nachvollziehen. Ziel war Paris, damals die europäische Metropole, in der Karl Drais Werbung für den Verkauf seiner Erfindung machen wollte. 

Doch war es überhaupt möglich, mit solch einer hölzernen Konstruktion, auf mit Rosshaar gepolstertem Sattel und mit Eisenreifen beschlagen die 700 km bis Paris zurückzulegen? Frank Hülsemann und Achim Schmidt mussten schmerzhaft erfahren, was es bedeutet, mehrere Tage hintereinander auf einer 200 Jahre alten Laufmaschine zu fahren. Auch Wetter- und Wegverhältnisse machten es ihnen nicht leichter. Begleitet von den Familien im Wohnmobil liefen sie Kilometer um Kilometer Richtung Westen, doch sollten sie nicht gemeinsam in Paris ankommen ... 

In einem 90-minütigen Vortrag berichten Dr. Frank Hülsemann und Dr. Achim Schmidt mit vielen Bildern, Messergebnissen und Hintergrundinformationen, wie es zu der Fahrt kam, was ihnen widerfuhr und wie ihre Erlebnisse im historischen Kontext gesehen werden müssen. 

Eintritt frei – um Anmeldung per Mail wird gebeten unter . Weitere Informationen ...