Auf einer Welle nach Tokyo ...

Wellenreiter*innen des Team Germany zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln. (Foto: OSP/Peter Eilers)

Wellenreiten gehört in TOKYO mit seiner Disziplin Shortboarden zum ersten Mal zum olympischen Programm. Am Tsurigasaki Beach etwa 65 km außerhalb Tokios gehen dann 20 Männer und 20 Frauen in den Surfwettkämpfen an den Start.

Auch der Deutsche Wellenreitverband DWV macht sich Hoffnung auf eine Teilnahme an der Olympia-Premiere und professionalisiert seit der Entscheidung über die Aufnahme in den Kreis der Olympia-Sportarten im Jahr 2016 seine Strukturen. Dabei hilft dem jungen Verband der Olympiastützpunkt NRW/Rheinland (OSP), der die Athlet*innen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Leistungsoptimierung und Duale Karriere betreut.

Die durch den DOSB verpflichtende jährliche sportmedizinische Untersuchung nahm der DWV am vergangenen Wochenende zum Anlass, die Top-Kaderathlet*innen zu Jahresbeginn für eine zentrale Team-Maßnahme in Köln zusammenzuziehen. Die internistisch und orthopädisch geprägte Untersuchung absolvierten die OSP-Surfer bei Prof. Dr. Hans-Georg Predel am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln und wurden dabei von OSP-Leistungsdiagnostiker Dr. Argiris Vassiliadis bestens betreut.

Anschließend unterzogen sie sich diversen biomechanischen Leistungstests bei OSP-Leistungsdiagnostiker Dr. Oliver Bloch in der Leichtathletikhalle der Sporthochschule. Im Fokus standen Kraft- und Schnelligkeitstests, bei denen Lichtschranken und verschiedene Mess-Sensorik-Systeme zum Einsatz kamen, um Leistungsdaten zu ermitteln. Zum Abschluss stand dann für alle Surfer noch der beliebte Laktat-Feldstufentest im Leichtathletikstadion unter der Leitung von OSP-Leistungsdiagnostiker Daniel Jacko auf dem Programm, bei dem die allgemeine Ausdauerleistungsfähigkeit ermittelt wurde - ganz nach dem Motto: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Wir wünschen allen Athlet*innen und dem DWV auf dem Weg nach TOKYO viel Erfolg!

Mehr Infos zum Nationalteam Wellenreiten