Auf zur Jagd nach der WM-Norm!

Internationales Hochsprungmeeting am 17. Juli an der SpoHo
PM1333 | 15. Juli 2013 

Am Mittwoch, den 17. Juli 2013 findet an der Deutschen Sporthochschule Köln ein erstklassig besetztes Hochsprungmeeting statt. Ab 18 Uhr kämpfen internationale Topspringer im NetCologne-Stadion um die Qualifikation für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften (10. bis 18. August in Moskau).Veranstaltet wird der Wettkampf vom World High Jump Center (WHC) an der Sporthochschule und dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln (LT DSHS). Dabei stehen drei Stipendiaten des Internationalen Olympischen Komitees im Fokus, die bei WHC-Direktor Dr. Wolfgang Ritzdorf trainieren: Luis Castro Rivera aus Puerto Rico (Saisonbestleistung 2,25 m), Mohamed Younis Idris aus dem Sudan (SB 2,25 m) und Fernad Djoumessi aus Kamerun (SB 2,22 m) werden versuchen, die WM-Norm von 2,28 m zu knacken. Der Australier Brandon Starc, Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt), derzeit Deutschlands bester Hochspringer (SB 2,24 m), und einige weitere Springer wollen dem Stipendiaten-Trio einen spannenden Wettkampf liefern und dem Publikum hochklassige Unterhaltung bieten.

Die Organisatoren können für das Sommerspringen auf die zahlreichen erfolgreichen „Hochsprung mit Musik“-Events aus der Halle zurückgreifen, die stets zu Jahresbeginn im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln stattfinden und für reges Zuschauerinteresse sorgen. „Das Sommerspringen hat eine ganz klare Zielsetzung: die WM-Norm. Daher bin ich zuversichtlich, dass das Niveau des Wettkampfs ebenso gut sein wird wie beim traditionellen ‚Hochsprung mit Musik‘ in der Halle“, sagt Ritzdorf.

Wie immer bei „Hochsprung mit Musik“ springen die Athleten zu einem Lieblingslied ihrer Wahl. Für musikalische Unterhaltung ist somit in jedem Fall gesorgt; zudem werden Getränke und Gegrilltes gereicht. „Wenn das Wetter mitspielt, wird richtig Leben auf der Anlage sein – da bin ich mir bei unseren Studierenden sicher“, freut sich Ritzdorf auf einen unterhaltsamen und gut besuchten Wettkampf. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Springer bei ihrer Jagd auf die WM-Norm zu unterstützen. Der Eintritt ist frei!

Kontakte

Dr. Wolfgang Ritzdorf
Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
0221 4982 4180
ritzdorf@­dshs-koeln.de

LT DSHS
info@­lt-dshs-koeln.de
www.lt-dshs-koeln.de

Die Pressemeldung als PDF.