Auftakt zur Abschlusstagung FLUX

Prof. Dr. Patrick Diel eröffnet die Abschlusstagung mit einem einführenden Vortrag über den Forschungsschwerpunkt FLUX.

„Das gravierendste Problem, das wir in unserer Gesellschaft haben, sind Übergewicht und Diabetes basierend auf Störungen des Stoffwechsels“, konstatierte Prof. Dr. Patrick Diel vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin bei seinem einführenden Vortrag, Auftakt zur Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes FLUX an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Drei Jahre lang untersuchten vier Institute der Deutschen Sporthochschule Köln das Erscheinungsbild des Metabolischen Syndroms, ein Krankheitsprozess, der mit Übergewicht beginnt und schwere Folgeerkrankungen aufweist und die Sterberate erheblich steigert. Adipositas, Diabetes, Sarkopenie, Krebs, Alzheimer – alle diese Erkrankungen basieren auf Stoffwechselstörungen.

Der Forschungsschwerpunkt FLUX führte in vier Teilprojekten unterschiedliche Studien mit Probanden und Tiermodellen durch, um neue Methoden für die Prävention und Therapie des Metabolischen Syndroms  zu finden. Im Laufe des Tages stellen die Institute ihre einzelnen Projektschwerpunkte vor und erläutern ihre Forschungsergebnisse.

Weitere Informationen zum Forschungsschwerpunkt und zur Abschlusstagung FLUX finden Sie auf der Homepage der Tagung.