Auszeichnung für NADiA

„NADiA – Neue Aktionsräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen“ ist in die Landesinitiative "Gesundes Land Nordrhein-Westfalen" aufgenommen worden. Das Projekt vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie wurde als vorbildlich für die Weiterentwicklung des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens bewertet.

Das Trainingsprogramm NADiA bietet Demenzkranken und ihren Angehörigen die Möglichkeit gemeinsam an einer regelmäßigen Aktivität teilzunehmen und dabei effektiv Kraft zu steigern, Alltagskompetenz und Lebensqualität zu erhalten. Zudem wirkt das Training sturzpräventiv. In einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts soll durch die sportliche Aktivität jeder einzelne neben Erfolgserlebnissen auch eine Menge Spaß haben.

Die  Landesinitiative "Gesundes Land Nordrhein-Westfalen – Innovative Projekte im Gesundheitswesen" wurde 1994 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil der Gesundheitspolitik. Sie fördert die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen.

Der „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen“ wird jährlich im Rahmen der Landesinitiative von der Gesundheitsministerin verliehen. Die aufgenommenen oder ausgezeichneten Projekte zeigen, dass durch innovative Ansätze der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung Gesundheit erhalten und gestärkt wird, das Gesundheitswesen weiterentwickelt wird und ambulante sowie stationäre Versorgungsangebote optimiert werden können.

www.nadia-projekt.de

www.infoportal-gesundesland.nrw.de