Auszeichnung für Professor Thomas Abel

Foto: DSHS Köln

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird in diesem Jahr an Thomas Abel von der Deutschen Sporthochschule Köln verliehen. Die Auszeichnung steht für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft wird alle zwei Jahre an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung ihrer Studierenden auszeichnen. Der Preis wird vom Stifterverband, vom Fakultätentag Sportwissenschaft zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgelobt.

Die achtköpfige Jury aus Fachvertreterinnen und -vertretern, Vertreterinnen und Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden hat Prof. Dr. Thomas Abel von der Deutschen Sporthochschule Köln ausgewählt: "Wir waren begeistert von dem sehr hohen Niveau der Bewerbungen. Das hat uns die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagt Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (Leibniz Universität Hannover), Vorsitzender des Fakultätentages Sportwissenschaft und Vorsitzender der Jury. Nach eingehender Diskussion fiel die Wahl auf einen hervorragenden Kandidaten, der in eindrucksvoller Weise Theorie und Praxis in seiner Lehre verzahnt.

Thomas Abel hat die Jury durch seine langjährige Erfahrung und die herausragende Betreuung seiner Studierenden beeindruckt. Er war maßgeblich daran beteiligt, exzellente digitale Lehr- und Prüfungsformate weiterzuentwickeln und in die Curricula zu implementieren – beste Voraussetzung für eine diverse und inklusive Lehre.

Die feierliche Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Sportwissenschaft 2023 findet am 27. April 2023 ab 18:00 Uhr in Hannover statt.