Badekappen zum Aktionspreis

Um eine Gasmangellage abzuwenden, muss der Gasverbrauch in der EU in diesem Winter deutlich reduziert werden. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln ist bemüht, ihren Gasverbrauch zu senken. In Büros und Sportstätten ist schon jetzt spürbar, dass hierfür die Heiztemperaturen reduziert wurden. Im Schwimmzentrum wurde die Beckenwasser- und die Raumtemperatur im Sprung- und Schwimmerbecken jeweils um 2°C abgesenkt. Allein sich warme Gedanken zu machen, wird in diesem Wintersemester nicht ausrichen, um in den Schwimmkursen einen warmen Kopf zu bewahren. Aus diesem Grund haben sich die Kolleg*innen des Fachbereichs "Schwimmen" um vergünstigte Badekappen für Studierende bemüht. Denn die können gegen die Kälte helfen!

"In unseren Kursen merken wir deutlich, dass die abgesenkten Wassertemperaturen den Studierenden zu schaffen machen", sagt Schwimmdozent Dr. Helge Knigge. Auch wenn er und seine Kolleg*innen die Kurse an die Bedingungen angepasst haben und längere Theorieblöcke oder Zeiten ohne Bewegung im Wasser vermeiden, ist die Temperaturabsenkung eine Herausforderung in der Lehre. So kam die Idee für vergünstigte Badekappen. "Zwar ist es ein Mythos, dass bis zu 50 Prozent unserer Wärme kopfwärts verloren geht, unser Schädel besitzt jedoch sehr wenig Unterhautfettgewebe und die Gefäße verlaufen teilweise oberflächennah. Somit ist der wärmeerhaltende Effekt der Vasokonstriktion hier sehr uneffektiv. Auch das subjektive Kälteempfinden wird durch eine Schwimmkappe deutlich optimiert", erklärt Knigge. Deshalb sein Appell: "Reduzieren Sie den Wärmeverlust durch Konvektion und schützen Sie sich gegen Auskühlung!"

Die Campus-Initiative "Campus noster!" und das Hochschulmarketing der Sporthochschule stellen Studierenden hierfür Badekappen zum Aktionspreis zur Verfügung. Seit dem 17. Oktober werden die Spoho-Badekappen am Eingang des Schwimmzentrums zum Preis von 3 € verkauft. Die Badekappen sind dunkelblau und mit einem gelben Schriftzug "Deutsche Sporthochschule Köln" versehen. Die Dozierenden aus dem Fachbereich "Schwimmen" hoffen, mit ihrer Aktion einen kleinen Beitrag leisten zu können, dass in den Schwimmkursen zumindest der Kopf warm bleibt - auch ohne Pudelmütze.

Weitere Informationen zu den Energiesparmaßnahmen der Deutschen Sporthochschule Köln, finden Sie hier.