Badminton Hochschulteam siegt beim Heimspiel

2. Reihe(oben, v.l.n.r.): Jannis Greiner, Lennart Konder, Sara Janssens, Thilo Mund, Katja Holenz; 1. Reihe (unten, v.l.n.r.): Verena Venhaus, Vanessa Seele, Thomas Fuchs. Foto: Daniel Hoffmann

Mit zwei klaren Siegen gegen die Uni Bochum und die Uni Duisburg-Essen qualifiziert sich das Kölner Hochschulteam für die Endrunde der DHM 2020.

Als amtierender Deutscher Hochschulmeister ging das Badmintonteam der WG Köln (SpoHo & Uni Köln) am vergangenen Freitag bei der Vorrunde für die DHM 2020 an den Start. Vor heimischer Kulisse in den Hallen 23 und 24 der Deutschen Sporthochschule hatte sich die Mannschaft vorgenommen, die Qualifikation zum Final Four der Deutschen Hochschulmeisterschaften im kommenden Sommer zu meistern. Dazu mussten sich die Kölner gegen die Uni-Teams aus Duisburg-Essen und Bochum durchsetzen. Nur eine der drei Mannschaften würde am Ende des Tages die Qualifikation feiern können.

Zum Auftakt traf das Team bestehend aus Verena Venhaus, Theresa Ebertz, Vanessa Seele, Katja Holenz, Sara Janssens, Thilo Mund, Lennart Konder, Jan Thiele, Jannis Greiner und Thomas Fuchs auf die zweite Mannschaft der Universität Duisburg-Essen. Mit einem souveränen 5:0-Erfolg ohne Satzverlust unterstrich die Heimmannschaft ihren Standpunkt als Titelverteidiger und Favorit in dieser Qualifikationsgruppe. Nachdem sich Duisburg-Essen im zweiten Spiel mit einem knappen 3:2 gegen die Uni Bochum durchsetzte, standen die Chancen der Kölner bereits vor der letzten Begegnung des Tages sehr gut.

Obwohl das Herrendoppel, Thilo Mund und Thomas Fuchs, über die volle Distanz von drei Sätzen gehen musste, war der Sieg der Kölner über Bochum zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Mit einem erneuten 5:0 konnte die Qualifikation für das Final Four 2020 gefeiert werden. Dort wollen die Kölner ihren Titel als Deutscher Hochschulmeister unbedingt verteidigen.

„Es war eine souveräne Vorstellung der Mannschaft. Man weiß vor diesen Qualifikationsrunden nie so recht, mit welchen Spielernund Spielerinnen die anderen Unis auflaufen. Im vergangenen Jahr war das in der Quali eine sehr knappe Geschichte und ein halbes Jahr später stehen wir als Deutscher Meister da. Umso wichtiger war es, dass wir uns diesmal ohne Probleme qualifiziert haben“, zeigte sich Team-Chef Daniel Hoffmann mit den gezeigten Leistungen zufrieden.