Bahnen sammeln für den guten Zweck
Kurz vor Weihnachten verwandelt sich das Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln jedes Jahr in einen besonderen Ort des Engagements und der Gemeinschaft. Auch dieses Mal waren ab 3:00 Uhr morgens zahlreiche Studierende und Unterstützer*innen beim 12. „Christmas Sunrise Swim“, dem traditionellen Spendenschwimmen des Spoho-Projekts Campus Noster, dabei - zugunsten des WDR2-Weihnachtswunders
Besonders spannend war die Atmosphäre in den frühen Morgenstunden: In der noch dunklen, nur durch die Becken- und Unterwasserbeleuchtung erhellten Schwimmhalle, herrschte eine ruhige, konzentrierte und zugleich sehr motivierende Stimmung. Trotz der frühen Uhrzeit war das Engagement der Teilnehmenden deutlich spürbar: Mit hoher Aufmerksamkeit, gegenseitiger Rücksichtnahme und gemeinsamer Motivation wurde geschwommen. Das besondere Lichtspiel und die fokussierte Ruhe verliehen dem Christmas Sunrise Swim einen beinahe meditativen Charakter und machten das nächtliche Spendenschwimmen zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 17. Dezember 2025 stand erneut das gemeinsame Spendenschwimmen, bei dem so viele Bahnen wie möglich für den guten Zweck zurückgelegt wurden. Nachdem 2024 bereits eine beeindruckende Gesamtstrecke erschwommen worden war, lautete das ambitionierte Ziel für 2025, die Marke von 1.000 Kilometern zu erreichen. Einige Teilnehmer setzten sich das Ziel, die 100x100 Meter zu schwimmen. Zwischen 4:00 und 06:30 Uhr füllten sich die Bahnen des Schwimmbeckens kontinuierlich. Geschwommen wurde eigenverantwortlich auf Bahnen, die nach unterschiedlichen Schwimmtempi eingeteilt waren. Die Anzahl der geschwommenen Bahnen wurde bestenfalls ehrlich gezählt und auf den persönlichen CSS-Spendenkarten dokumentiert. Diese dienten im Anschluss als Nachweis für die Spender*innen. Den feierlichen Abschluss bildete der Eintrag auf der traditionellen „Wave of Fame“, auf der viele Teilnehmende ihre Leistung mit Unterschrift und Bahnenzahl verewigten.
Neben dem Schwimmen bot der Christmas Sunrise Swim auch 2025 wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm. Die Teilnehmenden konnten sich unter anderem auf eine Weihnachtssauna, Good-Morning-Yoga, Turn- und Wasserspringen sowie Synchronschwimmen freuen. Mit dem Sonnenaufgang endete das sportliche Programm und ging nahtlos in ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück über, musikalisch begleitet vom Gesang des Spoho-Chors Sportissimo.
Die beim Spendenschwimmen gesammelten Gelder kommen in diesem Jahr dem WDR-Projekt „WDR 2 Weihnachtswunder“ zugute. Ein Kamera-Team der WDR „Lokalzeit“ begleitete das Event schon früh mit vielen Videoaufnahmen und Interviews einzelner Teilnehmer*innen. Auch Organisator und Dozent Dr. Helge Knigge sprach über die Entstehung des Events und die Zusammenarbeit mit dem WDR2-„Weihnachtswunder“: „Nicht an sich denken, sondern was für andere generieren.“ (Hier geht es zum gesamten Beitrag der WDR „Lokalzeit“)
Zwar konnten die engagierten Schwimmer*innen letztlich nicht ganz die 1.000 Kilometer knacken; 963 Kilometer standen letztlich zu Buche, womit eine Spendensummer von fast 8.000 Euro für das Weihnachtswunder zusammen kam. „Jeder Euro zählt! Im Besonderen, weil die aktiven Nachtschwimmer*innen, im Wesentlichen sind das unsere tollen Studierenden gewesen, trotz krankheitsbedingter Dezimierung des Starterfeldes, alles gegeben haben. Wirklich alles. Vielen Dank!", zieht Dr. Helge Knigge eine positive Bilanz des Events.
Unterstützt werden damit sowohl lokale Tafeln als auch Aktionen gegen den internationalen Hunger. Ein besonderer Fokus lag beim CSS auf der aktiven Einbindung der Spender*innen, da die Teilnehmenden angehalten waren, ihre Spendenaktionen selbstständig und verbindlich abzuschließen. So zeigte der Christmas Sunrise Swim 2025 einmal mehr, wie stark sportlicher Einsatz und soziales Engagement an der Deutschen Sporthochschule Köln miteinander verbunden sind.
Anbei für Interessierte die redaktionellen Event-Reflektionen des WDR:
Schalte Nr. 1: WDR 2 zum Aktionsstart um 03:10 Uhr und
Schalte Nr. 2: WDR 2 zum Abschlusskonzert um 08:40 Uhr (hier bis 02:43:30 scrollen)
WDR-Eventbericht in der Lokalzeit.
