Balu und Du

Seit Januar 2024 gehört die Deutsche Sporthochschule Köln zur Balu und Du‑Gemeinschaft. Verortet am Zentrum für Sportlehrer*innenbildung (ZfSb) engagieren sich hier Studierende aus allen Studiengängen der Deutschen Sporthochschule Köln. Als Mentor*in (Balu) begleiten sie ein Jahr lang jeweils ein Kind (Mogli) im Grundschulalter, welches sich in einer herausfordernden Lebenslage befindet.

Jedes Tandem trifft sich wöchentlich für 1-3 Stunden und gestaltet zusammen die Freizeit des Kindes. Gemeinsame Spaziergänge, Bastel- oder Sportzeiten, Museumsbesuche, Gespräche, Lego-Bauprojekte – all das und noch mehr kann zu den gemeinsamen Momenten gehören! Es geht um Freundschaft, Vertrauen, ein Vorbild und darum, neue Lebenswelten kennenzulernen. Die wissenschaftliche Begleitforschung zeigt: Die Kinder gewinnen an Motivation, Selbstvertrauen, Konzentration und Bildungs-Chancen; die Mentor*innen entwickeln Empathie, Kommunikationsfähigkeit und eigene Verantwortungsfähigkeit https://www.balu-und-du.de/wirkung.

Das Programm an der Sporthochschule hat einen starken Kooperationspartner und Initiator: den Balu und Du e.V. Am 2. September 2025 feierte der Verein sein 20-jähriges Jubiläum – ein Abend voller Erinnerungen, Anerkennung und Visionen. Über 130 Gäste kamen ins Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln, um gemeinsam zurückzublicken und nach vorn zu schauen. Der Vorstandsvorsitzende Dominik Esch erinnerte an die Anfänge, Bürgermeister Andreas Wolter hob die Bedeutung für Chancengerechtigkeit hervor und ein Podiumsgespräch mit Expert*innen aus Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft (moderiert von Daniela Wiesler) widmete sich der Frage „Ist Mentoring zukunftsfähig?“. Anschließend nutzten alle die Gelegenheit, neue und alte Kontakte zu pflegen – bei Musik, gutem Essen und mit Aktionen, in denen Zukunftswünsche und neue Ideen gesammelt wurden. Ein wunderbarer Abend, der noch einmal eindrucksvoll deutlich machte, wie wichtig und wirksam Balu und Duist für die Entwicklung junger Menschen (Balus) und Kinder (Moglis) ist!

Du studierst an der Spoho und interessierst dich für Balu und Du? Für Studierende bietet Balu und Du die Möglichkeit, außeruniversitäres Engagement zu leben – mit kalkulierbarem Zeitaufwand, klarer Struktur und von der Universität durch das Programm begleitet. Wer an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und Interesse hat, Mentor*in (Balu) zu werden, kann jederzeit mit unserer Standortkoordinatorin Dr. Anja Paul ins Gespräch kommen:
bud-zfsb@­dshs-koeln.de
Tel. 0221 4982 4621