Bayerischer Präventionspreis für TANDEM-Projekt

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat am 4. Dezember in München den Bayerischen Präventionspreis 2019 verliehen. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Prävention im Alter“ das Projekt „TANDEM – Trainings- und Erholungstage für Tandems aus pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen im ländlichen Raum“ der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Huml betonte: „Pflegende Angehörige leisten Großartiges – dabei bringen sie sich selbst häufig an die Grenze der Belastbarkeit. Häufig vernachlässigen sie dabei die eigene Gesundheit.“ Die Ministerin fügte hinzu: „Gerade in der Landwirtschaft wird viel zu Hause gepflegt. Mit dem TANDEM-Projekt hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ein wirklich innovatives Angebot ins Leben gerufen. Die Trainings- und Erholungswoche für Tandems aus pflegebedürftigen Menschen und ihren pflegenden Angehörigen ist eine großartige Möglichkeit zur Stärkung einer besonders belasteten Personengruppe. Dass eine Finanzierung innerhalb der Regelversorgung möglich ist, macht die Sache perfekt. Ich hoffe, dass sich andere Sozialversicherungsträger daran ein Beispiel nehmen!“

Insgesamt wurden vier innovative und zukunftsweisende Projekte ausgezeichnet. Die bayerische Ministerin betonte: „Mit diesem Preis möchten wir herausragende Präventions-Projekte noch bekannter machen und andere zum Nachahmen anregen. Ich freue mich deshalb sehr über die rege Beteiligung in diesem Jahr: 106 Projekte aus ganz Bayern haben sich beworben. Klar ist: jedes eingereichte Projekt hat in seinem Bereich einen Beitrag für mehr Gesundheit in Bayern geleistet."

Die meisten Pflege-Tandems stammen aus der Region um Bad Bocklet, im bayerischen Unterfranken. Die SVLFG hatte ihre persönlichen Anschreiben auf dieses Gebiet beschränkt. Dr. Christian Hetzel vom Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet TANDEM wissenschaftlich. Das An-Institut kooperiert schon lange mit der SVLFG. 

Der Bayerische Präventionspreis wurde zum 15. Mal verliehen und ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Die vier Kategorien bilden gleichzeitig die vier Haupthandlungsfelder des Bayerischen Präventionsplans ab. Außer „Alter“ sind das „Familie, Kindertagesstätte und Schule“, „Ausbildungsstätte und Betrieb“ und  „Gesundheitliche Chancengleichheit“.

Foto (von links): Martin Empl (alternierender Vorstandsvorsitzender SVLFG), Dr. Christian Hetzel (Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln, wissenschaftliche Begleitung TANDEM), Alexander Zugsbradl (Vorstand Kliniken Bad Bocklet AG), Julia Schaller (Projektorganisation TANDEM bei der SVLFG), Sebastian Pleick (Kaufmännischer Leiter Kliniken Bad Bocklet AG), Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml, Dr. Berthold Menger (Leitender Verwaltungsdirektor SVLFG), Michael Holzer (Projektverantwortlicher TANDEM bei der SVLFG), Wolfgang Michel (verantwortlicher Pflegeberater TANDEM bei der SVLFG) und Dr. Andreas Zapf, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Foto: StMGP