Bedeutender Zugang der Zentralbibliothek

Fotos: Gerd Becker (ZBSport)

Durch eine Schenkung ist die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften (ZBSport) in den Besitz einer echten Rarität gekommen: den Official Report der Olympischen Spiele Berlin 1936 in englischer Sprache.

Seit Langem besitzt die ZBSport bereits eine deutsche Ausgabe dieses Werkes. Doch nach den Richtlinien des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat nur eine englische oder französische Ausgabe (die beiden Amtssprachen des IOC) den Status eines offiziellen, verpflichtenden Abschlussberichts.

Für die Olympischen Spiele Berlin 1936 war Carl Diem als Generalsekretär des Organisationskomitees für die Erstellung dieses Berichts verantwortlich. In dem führenden Turn- und Sportverlag Wilhelm Limpert fand Diem den geeigneten und potenten Partner für die anspruchsvolle Gestaltung des Berichts, der schließlich in zwei opulenten Bänden erschien.

Die englischsprachige Ausgabe dieses Berichts konnte bisher in keiner deutschen Bibliothek nachgewiesen werden, was die Rarität des Werkes verdeutlicht. Umso größer war die Freude, als die Tochter des Verlegers Wilhelm Limpert, Frau Sigrid Ahrlé aus Frankfurt, der ZBSport diesen Bericht als Schenkung zukommen ließ. Den Kontakt zur Frau Ahrlé hatte der ehemalige Spoho-Dozent Rolf Geßmann hergestellt, der kürzlich eine kleine Schrift zur Frühzeit des Limpert-Verlages verfasst hat.

Eine schwedische Zeitung schrieb damals über dieses zweibändige Prachtwerk: „Wenn das Internationale Olympische Komitee noch eine Goldmedaille zu vergeben hätte, dann müsste sie noch Deutschland für dieses Werk erhalten.“ Der Abschlussbericht bereichert nun die schon bisher sehr umfangreiche Sammlung von Official Reports in der ZBSport. "Wir danken Herrn Gessmann für die Vermittlung dieser einzigartigen Schenkung", freut sich Dr. Heike Ackermann, Leiterin der ZBSport. Die Deutsche Sporthochschule Köln bedankt sich zudem herzlich bei Frau Sigrid Ahrlé für das großzügige Geschenk.