Begrüßung zum Sommersemester 2020

Verspätet und zum ersten Mal überhaupt in Online-Lehre startet heute das Sommersemester. Normalerweise hätten die „Erstis“ des Sommersemesters ihre offizielle Begrüßung im RheinEnergieSTADION und die AStA-Einführungswoche zum Kennenlernen des neuen Studienortes schon hinter sich gehabt. Corona wirbelt ihren und den Alltag aller Spoho-Mitarbeitenden durcheinander.

In den vergangenen Wochen hatten alle Mitarbeiter*innen ihr Bestes gegeben, um den Start des Sommersemesters möglich zu machen: Es wurden technische Hürden geklärt, Software angeschafft, kurzfristig Schulungen und Hotlines eingerichtet, Corona-FAQs erstellt und immer wieder umfassend informiert – alles, um das Semester kurzerhand zu digitalisieren und es den Studierenden so zu ermöglichen, trotz Corona an der Lehre teilzunehmen.

All das war und ist eine Herausforderung nicht nur für Studierende, sondern auch für Lehrende und das Personal in Technik und Verwaltung. Als Prorektor für Studium & Lehre nimmt Prof. Jens Kleinert den heutigen Tag zum Anlass, alle Studierenden offiziell zu begrüßen und allen Mitarbeitenden ihren Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Das Begrüßungsvideo zum Sommersemester 2020 finden Sie hier.