BMI empfängt MedaillengewinnerInnen der Sommer-Universiade

Staatssekretär Hans-Georg Engelke (BMI; Mitte) und Norbert Stein (DSHS Köln; links) mit einem Teil der Medaillengewinnerinnen und –gewinner aus der Leichtathletik (Foto: BMI/Rene Bertrand)

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Sommer-Universiade 2017 für ihre herausragenden Leistungen in Taipeh geehrt. Beim Empfang in Berlin war auch Leichtathletikdozent Dr. Norbert Stein dabei.

Den größten Anteil am Medaillenregen für das deutsche Team hatten die von Dr. Norbert Stein betreuten Leichtathletinnen und Leichtathleten. Daher war der Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln in seiner Rolle als Disziplinchef im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ebenfalls nach Berlin geladen. SpoHo-Studentin Madeline Folgmann, die mit ihrer Bronzemedaille in der Sportart Taekwondo zum deutschen Erfolg beigetragen hatte, konnte den Besuch leider nicht wahrnehmen.

Aufgrund der Sondierungsgespräche in den laufenden Koalitionsverhandlungen musste auch Innenminister Thomas De Maizière seine Anwesenheit beim Empfang der Medaillengewinnerinnen und -gewinner leider kurzfristig absagen. Er wurde von Staatssekretär Hans-Georg Engelke vertreten, der die Athletinnen und Athleten im BMI begrüßte und ihnen seine größte Anerkennung aussprach: „Die Universiade mit den studierenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern als Teilnehmer verkörpert in idealer Weise die Duale Karriere: Es ist beeindruckend, wie die Athletinnen und Athleten auf der einen Seite sportliche Höchstleistungen erbringen und gleichzeitig erfolgreich ihr Studium absolvieren“, sagte Engelke.

Während der Feierstunde hatten einige der Medaillengewinnerinnen und -gewinner die Möglichkeit, von ihren Wettkämpfen zu berichten und Highlights vorzustellen. Auf die zahlreichen Rückfragen des Staatsekretärs gingen alle Aktiven gerne ein, so dass ein angeregtes Gespräch zustande kam. Beim abschließenden Get-together kamen die Athletinnen und Athleten sehr schnell in den direkten Austausch mit Staatssekretär Engelke sowie den anderen Vertretenden des BMI.

Der Empfang der Sportlerinnen und Sportler verdeutlichte deren herausragende Leistungen bei der 29. Sommer-Universiade in Taipeh und würdigte ihre Erfolge. Gleichzeitig bedeutete diese Ehrung eine deutliche Aufwertung des Studierendensports in Deutschland, da diese Form der Ehrung ein Novum für den adh und seine SportlerInnen darstellte.