Boxen im Leichtathletikstadion

Ein Boxring auf der Tartanbahn im NetCologne-Stadion war vergangene Woche der Austragungsort für die 8. Semesterfinalkämpfe der Box-AGs.

Während das Event im Wintersemester traditionell eher den Wettkampfgedanken verfolgt, geht es bei der Sommervariante lockerer zu. Rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten in den Plastiksitzschalen auf der Tribüne im Leichtathletikstadion der Sporthochschule Platz genommen, um das Können der 16 Kämpferinnen und Kämpfer zu begutachten. Dabei ging es weniger um K.o.s als vielmehr um kooperatives Kämpfen im Stile von Sparringskämpfen.

Zwei Minuten lang dauerte eine Runde. Danach bewertete das Publikum mit blauen und roten Wertungskarten, welcher Kämpfer sich überzeugender präsentiert hatte. So sammelten die Boxer nach und nach Punkte. Den abschließenden Finalkampf bestritten David Schumacher und Sven PaldaufOrganisator Leo Istas, Institut für Pädagogik und Philosophie, äußerte sich sehr zufrieden über die Veranstaltung: "Mittlerweile haben die Semesterfinalkämpfe ein sehr hohes Niveau erreicht und es ist eine tolle Entwicklung zu erkennen. Aufgrund des Austragungsortes im Stadion und der lockeren Atmosphäre ist es wieder einmal gelungen, Boxsport zum Anfassen zu bieten."

Am 15. und 16. Juli finden übrigens die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Boxen statt. Ausrichter ist dieses Jahr die Uni Marburg. Für die Sporthochschule werden Franziska Bauer und David Schumacher an den Start gehen.