CampusPride

Bei einem der größten Pride-Events Europas, dem Kölner Christopher Street Day (CSD), wurde am Sonntag, den 10. Juli eine neue Farbe im Regenbogen bemerkt. Zum ersten Mal nahm die SpoHo als „Aktion Campus Noster! an der Spoho“ aktiv am Umzug teil und präsentierte sich dabei als leuchtendes Beispiel für Vielfalt, Toleranz und Solidarität.

„Sport verbindet - unabhängig von Sexualität oder Geschlechtsidentität. Das ist die Botschaft, die wir mit unserer Teilnahme am CSD übermitteln wollen“, sagte Martin Browers aus dem Studiengang Sport und Bewegungsvermittlung. Die Spoho zeigte ihre Unterstützung mit einem lebhaften und farbenfrohen Auftritt, der die Prinzipien der Gleichberechtigung und Akzeptanz, für die der CSD steht, widergespiegelt hat.

Im Mittelpunkt der Teilnahme der Spoho stand der Mini-Trecker mit Anhängergespann, dessen Nutzung unter Gewährung des Dezernates 4 (Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement) ermöglicht wurde. Trecker und Anhänger wurden von einer enthusiastischen und statusübergreifenden Gruppe bestehend aus Studierenden, Mitarbeitenden aus Forschung und Dozierenden begleitet. Angeführt vom Slogan „Die Spoho in Bewegung für Menschenrechte“, symbolisierte dieses Gespann das Engagement der Teilnehmenden für die Menschenrechte und ihre Bereitschaft, sich aktiv für sie einzusetzen.
Inhaltlich wurde die Gruppe von Barbara Barth, Vorsitzende von ColognePride und Direktorin der Zentrale Betriebseinheit Informationstechnologie (ze.IT) an der Deutschen Sporthochschule Köln, mit großen Engagement unterstützt.
„Wir haben im Vorhinein alle zusammen Plakate gebastelt und waren heute hier beim CSD mit einer großen Gruppe von der Sporthochschule vertreten. Ich bin zwar mittlerweile selbst ehemalige Sporthochschulstudentin, aber bei dieser großartigen Aktion gerne dabei“, sagt Stella Henn und ergänzt: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, hier mitzulaufen und zu wissen, dass wir alle zusammen ein starkes Zeichen setzen. Das ist für mich die wahre Bedeutung von Gemeinschaft."
Unter dem Motto "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark" marschierten die Teilnehmenden der Spoho mit Stolz durch die Straßen von Köln. „Es war überwältigend, die Unterstützung der Menge zu spüren. Wir sind stolz darauf, Teil dieser starken Gemeinschaft zu sein und hoffen auch in den kommenden Jahren beim CSD präsent zu sein", so Madeleine Hoppe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitglied bei Campus Noster.

Der Kölner CSD erinnert jedes Jahr an den Aufstand in der Christopher Street in New York im Jahr 1969 - den Beginn der modernen Bewegung für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LGBTIQ*). In diesem Sinne steht der Tag für die Anerkennung von Vielfalt, den Kampf gegen Diskriminierung und für die Gleichstellung aller Menschen.

Mit ihrer erstmaligen Teilnahme am CSD hat die Spoho deutlich gemacht, dass sie diese Werte teilt und aktiv fördert. Denn im Sport, wie in allen Bereichen des Lebens, zählen vor allem Fairness und der Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.