Chinesische Uni-Auswahl spielt gegen das Team der Sporthochschule

Die Teams aus China und Köln stellen sich zum Mannschaftsfoto auf (Foto:adh)

Deutsch-Chinesischen Fußball-Austausch gab es vergangene Woche in Hennef. Sechs Tage lang war das Hochschulteam der Beihang University Beijing zu Gast in Deutschland. Im Freundschaftsspiel gegen die Deutsche Sporthochschule Köln konnte diese klar punkten, doch neben dem Fußball ging es auch um die Kulturen und neue Freundschaften. 

„Es war in den vergangenen Tagen spannend zu sehen, wie die Studierenden aus China und Deutschland miteinander umgegangen sind. Ob auf oder abseits des Platzes, die Teilnehmenden des gemeinsamen Lehrgangs haben sicherlich einiges über die jeweils andere Kultur gelernt“, zieht der Generalsekretär des allgemeinen deutschen hochschulsportverbandes Christoph Fischer ein durchweg positives Fazit zur Maßnahme.
Empfangen wurden die Studierenden-Auswahl der Beihang University Beijing, eine Spielgemeinschaft der Universitäten aus Magdeburg und Frankfurt, der Bezirksligist SSV Bornheim und die Studierenden-Auswahl der Deutschen Sporthochschule Köln durch den Kölner Bürgermeister Andreas Wolter im historischen Rathaus in Hennef. Auf dem Programm standen neben einem Workshop der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) zur Doping-Prävention auch gemeinsame Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele.

Das Team aus Fernost traf  zum Auftakt auf das Team der Deutschen Sporthochschule Köln, welche die überlegen geführte Partie am Ende mit 5:1 gewann. Bereits nach acht Minuten gelang Janek Wrede nach einem Freistoß die Führung. Der lange Ball an den zweiten Pfosten wurde per Kopf in die Mitte abgelegt, wo Wrede mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 markierte. Keine Viertelstunde später erhöhte Ludwig Lippold mit einem sehenswerten Schlänzer vom rechten Strafraum-Eck auf 2:0 (21.). Auch wenn die chinesischen Gäste in der Folge mutiger wurden, behielten die Domstädter die Oberhand und sorgten mit dem 3:0 bereits nach 50 Minuten für die Vorentscheidung. Dem Treffer von Sinisa Vaselinovic ließen Kris Fillinger das 4:0 (70.) und Leon Binder das 5:0 (78.) folgen. Eine Unkonzentriertheit in der deutschen Abwehr nutzte Xinyu Tao schließlich zum Ehrentreffer (81.)

Im Dezember geht es für die Studierenden der Deutschen Sporthochschule sowie der Unis aus Magdeburg und Frankfurt zum Gegenbesuch und für eine mögliche Revanche nach Südchina. Durchgeführt wurde die Maßnahme im Zuge des deutsch-chinesischen Austauschjahrs 2016 und des International Day of University Sports.  

Ein Video zu der Veranstaltung finden Sie hier