Corona-News im Podcast-Format

Normalerweise befindet sich Radio Spoho, ebenso wie die Studierenden, noch in den Semesterferien. Der Podcast, der im Juni letzten Jahres seine Premiere feierte und seitdem im Semester alle zwei Wochen über das aktuelle Campusgeschehen berichtet, wurde von einigen Sportjournalismus-Studierenden gegründet und hat nach 15 Folgen durchschnittlich 400 bis 500 Hörer*innen pro Sendung.

In der Sondersendung vom Samstag geht es bei Radio Spoho um Corona.  Die Reporter*innen sprechen mit dem Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Jens Kleinert, unter anderem darüber, wie es nun weitergehen gehen wird an der Sporthochschule. Dazu: ein Telefoninterview mit Reporterin Katharina Schad, die bis vor wenigen Tagen als Skilehrerin in Tirol tätig war und nun in Quarantäne auf ihr Testergebnis wartet. Außerdem: Antworten auf die wichtigsten Fragen der Spoho-Studierenden und eine Einschätzung der Lage.

Für die aktuelle Sondersendung haben sich die Reporter*innen Maike, Benedikt und Henrik kurzfristig am Freitag über Skype verabredet, um die wichtigsten Infos rund um die aktuelle Lage an der Sporthochschule zusammenzufassen. „Unsere größte Herausforderung ist gleichzeitig unsere größte Chance“, so Prof. Dr. Jens Kleinert im Interview. In dieser Situation könne man sehen, wie gut man aufgestellt ist. Er selbst glaubt nicht daran, dass das Semester am 20. April in normaler Form starten kann. Stattdessen werden wohl alternative Unterrichtsformen gefragt sein…

Die Corona-Sondersendung auf Spotify gibt es hier.

Hier gehts zum Instagram-Profil von Radio Spoho.