Countdown zur UEFA-U17-Europameisterschaft in England

Martin Jedrusiak-Jung (re.) und seine DFB-Schützlinge im Wintertrainingslager in La Manga (Spanien)

Seit knapp eineinhalb Jahren ist Martin Jedrusiak-Jung vom Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) Co-Trainer des 2001er Jahrgangs des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Ab dem 4. Mai 2018 steht die UEFA-U17-Europameisterschaft (EM) in England auf dem Programm, die der SpoHo-Dozent nach dann 23 Länderspielen und sieben Sichtungslehrgängen begleiten wird.

Auf dem Weg ins „Mutterland des Fußballs“ muss allerdings noch die Qualifikation gemeistert werden. In der EM- Qualifikation trifft die U17-Nationalmannschaft im März auf Norwegen, Schottland und den Gastgeber Griechenland. Die Grundlage für die Vorbereitung für die kommenden Aufgaben begann bereits mit dem traditionellen Wintertrainingslager in La Manga (Spanien) Anfang Januar. Im Februar geht es zum letzten vorbereitenden Leistungsvergleich nach Portugal: „Beim Algarve-Cup messen wir uns mit dem amtierenden U17-Weltmeister aus England sowie Portugal und den Niederlanden. Auf europäischem Top-Niveau sollen, unter extremen Wettkampfbedingungen mit drei Spielen in sechs Tagen, die Weichen für eine erfolgreiche EM-Qualifikation gestellt werden“, gibt Martin Jedrusiak-Jung das Ziel aus.

Seine Trainertätigkeit beim DFB soll sich künftig auch in der Ausbildung des Lehr- und Forschungsgebiets Fußball des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten niederschlagen, und zwar indem die durch die Begleitung der U-Mannschaften gewonnenen Erfahrungswerte wissenschaftliche Fragestellungen generieren.