"Das siebte Slam-Wunder" begeistert das Publikum

Die Siegerin Fabienne Brix erhält Applaus von ihren Mit-Slamern. (Bild: Katharina Stangl)

Die siebte Ausgabe des seit 2014 ausgetragenen SpoHoetry-Slams begeisterte auch dieses mal wieder mit einem Programm aus verschiedensten Texten von insgesamt zwölf SlammerInnen.

Der erste SpoHotry-Slam des Jahres 2018 hatte gleich zwei Neuerungen zu bieten: Zum ersten Mal waren unter den TeilnehmerInnen mehr Frauen als Männer vertreten (8 von 12). Und so machten auch zwei Slammerinnen den Publikumsentscheid im Finale unter sich aus, an dessen Ende Fabienne Brix als erste Frau der Spohoetry-Slam-Geschichte zur Siegerin gekürt wurde.

Der Abend wurde galaktisch eröffnet mit einem Text von Rebecca Müller mit dem Titel "Krieg des Lernens, Star Wars". Eine kreative Hommage an die weltberühmten Science-Fiction Filme und ihre unübersehbaren Parallelen zum Studium an der Deutschen Sporthochschule.

Neben den zahlreichen studentischen Beiträgen war auch das Prüfungsamt der Sporthochschule mit zwei Texten dabei und versuchte, vertreten durch Martin Platt, Volksnähe zu zelebrieren. Das Publikum bekam unerwartete Einblicke in die teils hoch erotischen Situationen mit Aktenordnern, in die einen dieser Arbeitsplatz bringen kann. Auch wurde die immer wieder gestellte Frage "Wie kommt man denn dazu, im Prüfungsamt zu arbeiten?" ein für alle mal von Martin Platt beantwortet: Seine Tätigkeit sei genau wie bei allen anderen Menschen auch schon immer sein Kindheitstraum gewesen. 

Maximilian Ragaller, sonst immer als freundlicher, hilfsbereiter Retter verzweifelter SEB-Studierender (Sport, Erlebnis und Bewegung) im ersten Stock des Hauptgebäudes zu finden, begeisterte mit nicht weniger als dem "Besten Gedicht der Welt" und gewissen Parallelen zu einem amerikanischen Präsidenten mit dem selben Namen wie eine berühmte Walt-Disney-Figur (kleiner Tipp: Es ist nicht Micky Maus) den Hörsaal. 

Aber an Fabienne Brix mit ihrem Text "Verständnisprobleme" führte an diesem Abend kein Weg vorbei, auch wenn der finale Publikumsentscheid zwischen ihr und Lena Sieberg denkbar knapp ausfiel. Sie überzeugte bei ihrer allerersten SpoHoetry-Slam-Teilnahme das Publikum mit einer Mischung aus Denkanreizen, selbstkritischer Betrachtung ihres eigenen Verhaltens und treffsicheren Pointen. 

Durch den Abend führte als Moderator "SpoHoetry-Slam-Urgestein" Malte Kohlhaas, der es sich nicht nehmen ließ, die Ankündigungen der einzelnen Slammer mit kleinen Texten zu verbinden.

TeilnehmerInnen in chronologischer Reihenfolge:

1. Rebecca Müller
2. Martin Platt
3. Judith Biermann
4. Anne-Marie Schindler
5. Sofie Kühl
5. Lennard Rosar
7. Maximilian Ragaller
8. Lena Sieberg
9. Marilena Werth
10. Fabienne Brix (Siegerin)
11. Lukas Scheid
12. Pierre Gomez

Moderation: Malte Kohlhaas

Allen Teilnehmern vielen Dank für einen wundervollen Abend!

Den Gewinnerbeitrag von Fabienne Brix findet ihr hier!