Das Sportjahr 2018

Das Jahr 2018 ist noch ziemlich jung, aus sportlicher Sicht ist allerdings schon einiges passiert: Nicht zuletzt weil bei der Darts-WM der Jungspund Rob Cross die Darts-Legende Phil Taylor in dessem letzten Spiel besiegt hat. Auch im weiteren Jahresverlauf geizt 2018 nicht mit sportlichen Höhepunkten. Eine kleine Auswahl haben wir hier für Sie zusammengestellt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang bieten einen frühen Höhepunkt im Sportjahr 2018. Die offizielle Eröffnungszeremonie findet am Freitag, 9. Februar im Olympiastadion von Pyeongchang statt. Die Spiele laufen bis zum Sonntag, 25. Februar. Im Anschluss, vom 9. bis 18. März, werden die Paralympischen Spiele ausgetragen.

Viel beschäftigt sind im Januar auch die Skispringer. Traditionell steigt bereits am 6. Januar das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen. Anschließend messen sich die besten Skispringer der Welt bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf vom 18. bis 21. Januar.

Auch das erste Tennis-Highlight des Jahres steht bereits im Januar auf dem Plan: die Australian Open vom 15. bis 28. Januar in Melbourne. Die weiteren Grand-Slam-Turniere sind: French Open vom 27. Mai bis 10. Juni, Wimbledon vom 2. bis 14. Juli und US Open vom 27. August bis 8. September.

Derweil kämpfen die Handballer vom 12. bis 28. Januar in Kroatien um die Europameisterschaft. Die Frauen spielen den Kontinentalmeister vom 30. November bis 16. Dezember in Frankreich aus. Der Champions-League-Titel der Männer wird beim Final-4-Turnier in Köln am 26./27. Mai ausgespielt.

Leichtathletikfans dürfen sich im Februar zunächst auf die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in der Halle freuen (17./18. Februar in Dortmund), bevor Anfang März (1.-4. März) die Hallen-Weltmeisterschaften im britischen Birmingham stattfinden. Unter freiem Himmel finden im Sommer 2018 die deutschen Titelkämpfe am 21./22. Juli in Nürnberg statt; Schauplatz der Leichtathletik-Europameisterschaften ist vom 6. bis 12. August, bzw. für die Para-Leichtathleten vom 20. bis 26. August, Berlin.

Erstmals tragen im August 2018 mehrere Sportarten ihre jeweiligen Titelkämpfe zusammengefasst bei den European Championships aus: Im Schwimmen, Turnen, Rad und Rudern sowie Wasserspringen, Synchronschwimmen, Golf und Triathlon werden insgesamt 4.500 SportlerInnen im schottischen Glasgow erwartet.

Motorsportfans können sich den 25. März im Kalender markieren, denn an dem Tag beginnt die Formel-1-Saison 2018 mit dem Melbourne-Grand-Prix. In Deutschland gastieren die Fahrer am 22. Juli auf dem Hockenheimring. Das Finale der insgesamt 21 Rennen ist am 25. November in Abu Dhabi.

Highlight des Jahres wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sein (14. Juni bis 15. Juli). Die deutsche Elf bestreitet ihr erstes Gruppenspiel am 17. Juni gegen Mexiko. Zuvor absolviert die Nationalmannschaft noch drei Länderspiele: am 23. März gegen Spanien, am 27. März gegen Brasilien und am 2. Juni gegen Österreich. Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga ist der 12. Mai. Das Finale der Europa League findet am 16. Mai in Lyon statt, das Finale im DFB-Pokal am 19. Mai in Berlin und das Champions League-Finale am 26. Mai in Kiew.

Die großen Radrundfahrten Europas sind in diesem Jahr der Giro d’Italia vom 4. bis 27. Mai, die Tour de France vom 7. bis 29. Juli und die Spanien-Rundfahrt vom 25. August bis 16. September. Die besten Triathletinnen und Triathleten der Welt treffen sich am 13. Oktober zur Ironman-WM auf Hawaii. 

Viele weitere Termine stehen natürlich auch im Kalender der Sporthochschule. Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender.