Dem Rektor die Ski gewachst

Die vier Jubilare Kurt Wilke, Paul Spies, Ulrich Jonath und Heiner Brinkmann zusammen mit Rektor Heiko Strüder (v.l.n.r.).

90-80-85: Zugegeben, das sind nicht direkt Modelmaße, aber Zahlen, die Anlass für einen Ehemaligenstammtisch der besonderen Art geben, denn sie sind Kennzahlen einer langjährigen beruflichen und persönlichen Erfolgsgeschichte vierer ehemaliger Sporthochschul-Dozenten.

Wessen Diplomarbeit noch zu Zeiten von Carl Diem betreut wurde, der hätte im Laufe seines Lebens die Chance dazu gehabt, Publikationen zu veröffentlichen, Skikurse zu leiten, Sportler zu den Olympischen Spielen zu begleiten und mit der eigenen Lehre zahlreiche Studierende nachhaltig zu prägen. Ulrich Jonath, Heiner Brinkmann, Paul Spies und Kurt Wilke haben diese Chance genutzt. Sie haben die Sporthochschule lange Jahre durch ihre Lehre bereichert und feierten nun zusammen ihre runden Geburtstage in besonderem Rahmen.

Gemein ist den Jubilaren dabei ihre Begeisterung für und die Freude am Sport, die sich auf unterschiedliche Weise schon in frühkindlichen Phasen ausbildete. So weckte beispielsweise eine Faltboottour auf der Mosel die Begeisterung für das Rudern bei Heiner Brinkmann und die Empfehlung des Arztes zu mehr sportlicher Aktivität bildete die Grundlage des Wunsches nach einem Sportstudium bei dem damals noch „sehr schmächtigen Kerlchen“ Kurt Wilke. Zufälle, die die vier Ehemaligen an die Sporthochschule führten und die ihr seitdem erhalten blieben.

Ihre stets verbliebene Verbundenheit drücken sie unter anderem durch regelmäßige Ehemaligentreffen aus, bei denen sie sich mit derzeitigen Dozierenden, aber auch mit anderen Ehemaligen über mehr als die derzeitige Entwicklungen der Sportwissenschaft austauschen. Anlässlich des Geburtstagstreffens übereichte der Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder, den Jubilaren die goldene Ehrennadel der Sporthochschule. In seiner Festrede ging Strüder vor allem auf die Besonderheit eines solchen Ehemaligentreffens und die besondere Bedeutung herausragender Dozenten ein.

Durch eine kleine Anekdote aus der Zeit als Student im Skikurs von Jubilar Paul Spies verdeutlichte Strüder einen Teil der persönlichkeitsbildenden Komponente guter Lehre: Ein verschneiter Stein hatte damals einen großen, tiefen Kratzer in die neuen Ski Strüders geritzt, die er sich im Vorfeld mühsam erspart hatte. Dementsprechend bedrückt war er nach dem Kurs. Am nächsten Morgen standen die Ski vollständig repariert und frisch gewachst im Skikeller: Paul Spies hatte die Niedergeschlagenheit Strüders erkannt und die Ski kurzerhand in Eigeninitiative repariert. „Es sind solche Momente, mit denen man Menschen prägt“, so Strüder.

Aber nicht nur durch eigene Anekdoten, sondern vor allem durch amüsante Auszüge aus dem Werdegang der vier Jubilare ermöglichte Strüder einen Einblick in einen kleinen Teil der Lebensgeschichte der Jubilare. Und welchen positiven Effekt Sport dabei haben kann, zeigte das Auftreten der lebensfrohen Jubilare: Denn auch in hohem Alter sind sie nicht weit von Modelmaßen entfernt.

Die Deutsche Sporthochschule Köln gratuliert Ulrich Jonath zum 90. Geburtstag, Heiner Brinkmann zum 85. Geburtstag und Paul Spies sowie Kurt Wilke zum 80. Geburtstag.