Der Charme der Matrosin und die Strahlkraft des Astronauten

Die Frage, welche Karnevalskostüme Aufmerksamkeit und Sympathie beim anderen Geschlecht wecken, beschäftigt Jahr für Jahr zahllose Jecken, bevor donnerstags der große Rausch beginnt. Bisher mussten Kostümsuchende sich vor allem auf die Meinung von Freunden oder den eigenen Eindruck beim Blick in den Spiegel verlassen, doch nun liefert das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule valide Daten zur großen Frage: „Was ziehe ich an?“

Die derzeitigen oder ehemaligen Doktorandinnen Lisa Musculus, Laura Bröker, Franziska Lautenbach, Jonna Löffler und Hannah Haunhorst (Praktikantin) haben aufbauend auf einer Studie von Townsend & Levy (1990) untersucht, wie ausgewählte Kostüme auf das jeweils andere Geschlecht wirken. In der ursprünglichen Studie haben Collegestudenten die Attraktivität von Personen auf Grundlage von Kleidung, die unterschiedlichen sozioökonomischen Status ausdrückte, bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass der durch Kleidung ausgedrückte sozioökonomische Status bei Frauen einen größeren Einfluss hatte sich auf verschiedene Arten von Beziehungen (wie z.B. Date, Sex oder Heirat) einzulassen, als bei den männlichen Studenten. Die Doktorandinnen übertrugen die Studie auf den Kölner Karneval. Die rund und 400 Versuchsteilnehmer der Kostümstudie bekamen deshalb Bilder von jeweils 30 Verkleideten vorgeführt, deren Gesicht nicht zu erkennen war und sollten angeben, ob sie mit der jeweiligen Person einen Kaffee trinken, sich verabreden, Sex haben oder ob sie den Kostümträger sogar heiraten würden. „Außerdem sollten die Teilnehmer den Verkleideten Adjektive wie ‚erfolgreich‘, ‚sportlich‘ oder ‚humorvoll‘ zuordnen“, erläutert Laura Bröker.

Die zentrale Erkenntnis war, dass Männer mit Interesse an einer Beziehung sich vor allen Dingen zu Frauen in sportlichen Kostümen (in der Studie bewerteten Probanden Robin Hood als sportlichstes Kostüm) und zu aufregenden Kostümen (hier SWAT- als aufregendstes Kostüm) hingezogen fühlen. Frauen konnten sich hingegen am ehesten vorstellen, eine ernsthafte Beziehung mit dem Mann im Pandabären-Kostüm einzugehen, das das höchstbewertete Kostüm der Kategorie „liebevoll“ war. Außerdem gefiel den weiblichen Befragten der Astronaut, der als besonders „erfolgreich“ und „aufregend“ geratet wurde.

Unabhängig von der Frage nach einer möglichen Beziehung finden die Frauen unterdessen vor allem Matrosen, Astronauten und Steampunks attraktiv, während Männer auf weibliche Steampunks und Matrosinnen, aber auch auf Feuerwehrfrauen stehen. Wobei die Wissenschaftlerinnen selbst einräumen, dass die Ergebnisse nicht eins zu eins ins echte Leben übertragen werden können.  Schließlich gestalten viele Karnevalsfreunde ihr Kostüm „liebevoll selbst und drücken damit vielleicht auch ihre Persönlichkeit aus“, schreiben die Autorinnen. Und ein Kostüm, das einfach gut zu seinem Träger oder seiner Trägerin passt, ist bekanntlich besonders reizvoll.

Für Interessierte besteht übrigens weiterhin hier die Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen:

Wer sich die Zeit nimmt, hat die Chance, einen Amazon- oder Deiters- Gutschein oder CDs - von Palaver zu gewinnen.